Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten?
>> Zum 1. Beitrag <<

askforafriend

askforafriend

Eine Aufschüttung hält sehr wohl auch von selbst, wenn man es fachgerecht aufbringen lässt und lagenweise verdichtet. Einen verdichtungsfähigen Boden kriegt man nachgeschmissen, denn viele Tiefbauer wissen nicht wohin damit und noch mehr Bauherren würden unheimlich gerne teuere Deponiegebühren damit sparen.
Wir haben bei uns aufs Grundstück ca. 700 m³ aufgeschüttet und verdichtet. Somit ca. 90k für Keller gespart.
Mei weißt schon dass du für die 90k den Keller auch benutzen kannst oder? :D
Und Heizung etc. geschickt versteckt nicht im EG hast? Ich würde Never ever ein Hanggrundstück Aufschütten. Richtig schade :(
 
kati1337

kati1337

Habt ihr überlegt ob ihr statt Keller auch das untere Geschoss teilweise in den Hang bauen könnt? Die Räume ohne oder mit wenig Tageslicht kann man für Technik / Vorrat o.ä. benutzen.
 
H

haydee

Du brauchst zum Auslaufen 8-9 m. Gibt das dein Grundstück her?
Dann hast du immer noch 30-35 % Gefälle. Wie willst du das Pflegen?
Ihr wollt ein altersgerechtes Grundstück

Selbst wenn alle 30 cm (handgeführte Geräte) bis 50 cm (selbstfahrende z.b. Vibrationswalzen) verdichtet wurde, würde ich das Grundstück nicht sofort bebauen, sondern den Hang einwachsen und die Verdichtung setzten lassen.
 
askforafriend

askforafriend

Du brauchst zum Auslaufen 8-9 m. Gibt das dein Grundstück her?
Dann hast du immer noch 30-35 % Gefälle. Wie willst du das Pflegen?
Ihr wollt ein altersgerechtes Grundstück

Selbst wenn alle 30 cm (handgeführte Geräte) bis 50 cm (selbstfahrende z.b. Vibrationswalzen) verdichtet wurde, würde ich das Grundstück nicht sofort bebauen, sondern den Hang einwachsen und die Verdichtung setzten lassen.
Genau. Bei uns im Neubaugebiet haben auch ein paar aufgeschüttet- die haben jetzt halt einen noch steileren Hang von Ende Haus zu Ende Grundstück- bei uns gehts da einfach fast gerade bis zur unteren Grenze, da wir durch den Wohnkeller halt schon eine Geschosshöhe runter kommen. BTW hat da keiner gewartet - da Kamm direkt die Bodenplatte 2-3 Tage später. Wer weiß, wie das aussieht in 10-15 Jahren. Die Terrasse wird sich wahrscheinlich vom Haus entkoppeln xD Da sparen wir uns massiv Geld bei den Außenanlagen - die Nachbarn legen jetzt erst los ;) und wer das schönereHaus am Hang hat ist ja gar kein Zweifel.
 
H

haydee

Ich habe keine Ahnung ob und wie es sich auswirkt, wenn sich stellenweise die Erde um 1, 2 oder gar 5 cm oder mehr absetzt.
Ist einfach meine Befürchtung.

Trotzdem bleibt der künstliche Hang. Es kann steiler als 30-35 % angelegt werden. Was der Statiker sagt ist mal ein anderes Thema. Bei unseren bis zu 42° hat er massiv gemeckert. Wir müssen aufpassen und nie alle Pflanzen entfernen. Wohlgemerkt das ist natürliches Gefälle nichts künstlich angelegt und Bodenklasse 6. Wird auch nicht passieren, dort jemals alles auf einmal zu entfernen. Es ist ein Knochenjob dort zu arbeiten. Niemals würde ich künstlich mir ein steiles Gefälle zulegen, das gepflegt werden muss. Meine Eltern gönnen sich den Luxus und jagen alle 2-3 Jahre den Gala durch.
 
S

sergutsch

Mei weißt schon dass du für die 90k den Keller auch benutzen kannst oder? :D
Und Heizung etc. geschickt versteckt nicht im EG hast?
Also so viel Gerümpel habe ich nicht vor anzuhäufen um 90k für die nötige Abstellmöglichkeit zu versenken ;-)
Für Heizung reich ein Technikraum im EG - wir bauen eingeschossig (soll es auch geben)
...Ich würde Never ever ein Hanggrundstück Aufschütten. Richtig schade :(
Du musst es auch nicht. Es ist eine Abwägungsfrage.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben