"Betonsockel" des Nachbarn "unterirdisch" auf unserer Seite

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

guckuck2

Wie sieht das Grundstück überhaupt aus? Seid ihr sicher, dass ihr L-Steine braucht? Wenn ja, dann wird das ohnehin kritisch. Angenommen, dass das Bord auf der Grundstücksgrenze sitzt braucht ihr für eure L-Steine auch einen Sockel und kleines Fundament. Müsstet also auch 10-15cm einrücken. Sieht absolut affig am Ende aus, wenn zwischen den Borden dann 10cm Grünstreifen ist.
Eigentlich nicht, die sitzen im Betonbett ohne Grenzüberstand und haben zusätzlichen Halt durch die Auflast.

Der Nachbar muss natürlich den Überbau entfernen. Er könnte gar gegen deine L-Steine anbauen. Wird ihn trotzdem ärgern, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er von dem Überbau nix wusste. Da muss man schon sehr blind sein und auch der ausführende Handwerker weiß genau, dass man es so nicht machen kann.
 
H

hampshire

Ist das ein netter Nachbar? Sprecht über Euer Vorhaben. Möglicherweise ist es ja genau wie @11ant sagt und ihr schafft eine Lösung, die für beide gut ist. Das Wissen, dass der Sockel nichts auf Eurem Grundstück zu suchen hat kannst Du ja erstmal im Hinterkopf behalten.
 
Hangman

Hangman

Wenn es weiter nichts ist, löst sich das Problem aus meiner Sicht insofern in Wohlgefallen auf, wie ich Dir kürzlich schon bei Deiner Lageplänefrage https://www.hausbau-forum.de/threads/zwei-lageplaene-bodengutachter-vermessungsbuero-interpretation.41687/ riet, auf den Quatsch der L-Steine-Bastelei zu verzichten.
Hätte ich auch noch angemerkt, aber Du warst schneller als ich: der beste L-Stein ist kein L-Stein. Wo ist denn der böse Nachbarsockel? Im Norden auf der Carport-Seite? Dann Glückwunsch - einfach dranpflastern, fertig! Oder im Süden auf der anderen Seite - dann stört er erst Recht nicht. Spart euch den L-Stein Kram und gönnt euch lieber eine vernünftige Heizung ;)

Zum Carport eine Anmerkung: lasst den Pfosten auf der Fahrerseite weg - das erleichtert das Ein/Aussteigen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben