"Betonsockel" des Nachbarn "unterirdisch" auf unserer Seite

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: "Betonsockel" des Nachbarn "unterirdisch" auf unserer Seite
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Ich habe nochmals mit meinem Mann geredet. Wir werden auf die L-Steine verzichten und den Höhenunterschied anderweitig ausgleichen.

Da wir (auch) die Nordseite bepflanzen werden, überlegen wir uns noch, ob die Beton-Absicherungen unseres Nachbarn auf unserem Grundstück nachteilig sind oder nicht. Wenn wir keine Einschränkungen dadurch haben, werden wir es nicht ansprechen. Das dies aber das Thema "Außengestaltung" betrifft, über die wir noch nicht so viel nachgedacht haben, wissen wir im Moment noch nicht, was wir machen. Jedenfalls erst einmal nichts sagen/fragen, erst wenn das Thema relevant wird. Wir wollen unsere Nachbarn ohnehin in die Außengestaltung mit einbinden, damit sie sich nicht überrannt fühlen.

Danke an Euch alle für die vielen hilfreichen Informationen, Tipps und Empfehlungen. Ich wüsste oft nicht, was ich ohne Euch tun würde. (Mein Mann stöhnt eher, wenn ich zu ihm sage, "Im Hausbauforum meinen sie aber ...". ;-) )
 
H

hampshire

Das dies aber das Thema "Außengestaltung" betrifft, über die wir noch nicht so viel nachgedacht haben, wissen wir im Moment noch nicht, was wir machen.
Das ist eigentlich ganz einfach. Erst mal überlegen was man so im Garten machen will, der Rest ergibt sich dann um die Orte des Geschehens. Ich empfehle mindestens 2 Orte zum Niederlassen - einen mit Sonne, einen mit Schatten. Etwas mit Squaremetergardening beschäftigen - es ist besonders lecker eigene Ernte zu verzehren. Hochbeete sind rückenschonend. Kompost lässt sich geruchsfrei anlegen mit EM anlegen. Mindestens einen Baum pflanzen und (wie bei der Auffahrt) nicht in rechten Winkeln und strengen Abgrenzungen denken - das macht es gartenwohnlicher und aufwandsärmer.
 
Musketier

Musketier

Herrn Grabowski hatte ich auch vor 2 Jahren zu Besuch.
Die Versuche ihn vom Grundstück zu vertreiben ist mir nach längerer Zeit auch gelungen. Sehr zur Freude meiner Nachbarn, die gerade im Urlaub waren. :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben