Rollläden zentral steuern - Welche Lösung?

4,60 Stern(e) 9 Votes
Schimi1791

Schimi1791

...

Aktuell sieht es für mich aus, dass ich einen elektrischen Rollladen habe und ein Schalter (der sich neben dem Fenster befindet). Dazwischen liegt einfach ein Kabel. Mit so einem "Funkmodul" von EnOcean, Bosch etc. würde ich einfach das Funkmodule dazwischen klemmen, also Schalter -> Funkmodul -> Kabel -> Elektrischer Rollladen. Dann kann ich das Funkmodul so von meinem Handy steuern, dass ich sende "hoch" und "runter" und dann sieht das für den elektrischen Rollladen aus, dass dort jemand den Schalter bedient?
...
Bei Somfy wäre das der "Izymo".
Ich (!) würde gar keinen Schalter an der Wand mehr haben wollen. Meine Schwester denkt da konservativer (oder anders) und möchte Schalter. Mein Neffe verdreht jedesmal die Augen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimi1791

Schimi1791

Eine gewisse Automatisierung ist schon - gerade bei Abwesenheit - eine feine Sache. Alles eine Frage des Geschmacks und Budgets.
 
P

Palme23

Was für Unterputz Funkmodule würdet ihr denn mir empfehlen. Der Izymo von Somfy wurde schon genannt. Dazu braucht es dann eine Tahoma Box, richtig?

Was auch immer wieder genannt wird ist der Shelly 2.5. Ist der empfehlenswert?

Was für ein Funktstandard macht denn Sinn?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
 
11ant

11ant

Funkfernbedienungen, die geordnet (!) platziert sind.
Bist Du Streber, Spießer oder beides ? :)
In erster Linie geht es mir darum, dass ich auf einen Schlag alle Rollläden bzw. Raffstore runterlassen und hochlassen kann. Das hat den einfacher Grund, dass ich abends nicht durch alle Räume gehen will und jeden Schalter drücken will. Ich will aber natürlich mittags in jeden Raum die Option haben per Schalter die einzelnen Rollläden zu bedienen. Das ist für mich erstmal ein MUST HAVE.
Um dieses MUST HAVE zu unterstützen, wäre ja der zentrale Schalter (ca. 1000 €) ausreichend.
Ich halte erstens wenig davon, Verschattungen und Verdunkelungen über denselben Kamm zu scheren und erinnere an meinen Hinweis, automatischen Impulsgebern nicht mit Schaltern in die Quere zu kommen - mit Tastern vertragen sie sich erheblich besser. Ich sehe Dich sinnvollerweise vier Steuerkreise anlegen: einen für alle Verdunkelungen und je einen für die Verschattungen Ost / Süd / West. Vergiß´ nicht an den Terrassenaustritten die Automatik dagegen zu sichern, Dich auszusperren. Überlege Dir auch, wie Du die Befehle (und die Statusmeldungen) transportieren willst: nur über LAN/WLAN oder auch über GSM/UMTS. Aus meiner Sicht machst Du die SPS (Zugangssicherheit nicht vergessen !) am besten über LAN und WAN erreichbar.
Das hat für mich aber die Konsequenz, dass ich alle elektrischer Rollläden und Raffstore mit einem Funk-Motor ausstatten muss und dafür die Kabel von den Schaltern nicht legen muss.
Die Motoren mußt Du ohnehin alle mit Energie anfahren. Die Stichleitungen von den Motoren zu den Schaltern sind knapp anderthalb Meter pro Stück.

Ich glaube, Du hast von dem ganzen Projekt noch einen Sack voll falscher Vorstellungen: an der einen Ecke zu einfach, an der anderen zu kompliziert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2021Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen Beiträge: 50
22.01.2021Smarte Terrassenverschattung mit Somfy - was braucht dafür? Beiträge: 17
30.11.2016Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben? Beiträge: 20
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
13.02.2022Loxone Rollladensteuerung einfache Steuerung? Beiträge: 26
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
21.10.2015Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung? Beiträge: 18
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
07.03.2022Nachrüstlösung Türöffner und Videosprechanlage Beiträge: 16
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
18.12.2019Smarthome Gebäudesystemtechnik / Hausautomation / Bussystem Beiträge: 12
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben