Rollläden zentral steuern - Welche Lösung?

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Rollläden zentral steuern - Welche Lösung?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nemesis

Du hast ne Tahoma Box und das sind Funkschalter
Ich steh echt auf der Leitung.
Laut Lieferschein habe ich Art. Nr. 1811272, das ist der "Zentralschalter Smoove Origin IB (für verdrahtete Rollladenmotoren)"

Habe nun aber auch festgestellt, dass ich noch 3 von 4 unbenutzte "Funk-Steckmodul Animeo RTS 1860105" hier liegen habe (die es unter der Artikelnummer bei Somfy gar nicht mehr gibt).

Was läuft hier schief?
 
N

Nemesis

@tomtom79 oder @halmi Irgendeine Idee?

Ich hab jetzt zwei Tage Youtube Videos gesichtet...da ist aber 90% Somfy io, das habe ich aber doch nicht?! Zu meinem Problem konnte ich leider nichts finden...
 
S

Strahleman

@Nemesis wenn ich das Schaltbild von deinem Zentralschalter richtig sehe, dann kommuniziert dieser über einen sog. IB BUS. Hast du neben der Tahoma Box noch eine andere Zentrale oder evtl. Somfy-Schalter (Smoove UNO IB+) direkt an den Rollos? Für mich sieht es so aus, als ob dein Zentralschalter nur ein Signal an die einzelnen Rollladenschalter ausgibt, d.h. du müsstest die Rollladen bei bei den Rollladenschaltern einlernen. Kenne die Somfy-Welt leider nicht so genau, daher nur dies als Vermutung.
 
N

Nemesis

@Nemesis wenn ich das Schaltbild von deinem Zentralschalter richtig sehe, dann kommuniziert dieser über einen sog. IB BUS. Hast du neben der tahoma Box noch eine andere Zentrale oder evtl. Somfy-Schalter (Smoove UNO IB+) direkt an den Rollos? Für mich sieht es so aus, als ob dein Zentralschalter nur ein Signal an die einzelnen Rollladenschalter ausgibt, d.h. du müsstest die Rollladen bei bei den Rollladenschaltern einlernen. Kenne die Somfy-Welt leider nicht so genau, daher nur dies als Vermutung.
Diesen "Zentralschalter" habe ich in allen Zimmern als Taster, frag mich nicht warum der dann Zentralschalter heißt.
Ich kann die Rollläden am Taster einlernen was diese "my-Position" angeht, sprich mit druck auf "my" fährt der Rollladen in eine zuvor eingespeicherte Position.
Mein Problem ist aber, dass ich beim Webzugriff auf die Tahoma-Box via Browser dort im Menü keine Rollläden finde. Dort gibt es auch nur die Reiter io oder RTS, nicht ib, siehe unten :(

rolllaeden-zentral-steuern-welche-loesung-489703-1.png
 
A

AllThumbs

Grundproblem scheint doch zu sein, dass die Tahoma Box ausschließlich Funkprotokolle bedient, du allerdings ein Bus-basiertes und damit kabelgebundes System hast.
Funktionsweise ist auf den beiden Bildern unten eigentlich ganz gut dargestellt. Jeder Taster am individuellen Rollladen steuert erstmal auch nur genau diesen. Über die Busleitung sind die individuellen Taster mit dem Zentralschalter verbunden. Damit kann der Zentralschalter den Taster anweisen auch ohne manuelle Betätigung den Rollladen zu fahren.
Auf die Schnelle habe ich auch kein externes System gefunden, dass man an den IB Bus anklemmen könnte. Scheint mir eine absolute Nischenlösung von Somfy zu sein?
rolllaeden-zentral-steuern-welche-loesung-489741-1.png

rolllaeden-zentral-steuern-welche-loesung-489741-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben