Rollläden zentral steuern - Welche Lösung?

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Rollläden zentral steuern - Welche Lösung?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

halmi

Prog Taste am Endpunkt 3 Sekunden drücken und dann an der Tahoma Box suchen. Das sagt einem allerdings auch der Assistent zum Hinzufügen.

Generell halt RTFM, sonst kannst du es gleich bleiben lassen und wirst nicht glücklich damit. Alternativ die unzähligen youtube-Videos dazu reinziehen.
 
Schimi1791

Schimi1791

Hallo, bei uns wurde zu jedem Fenster eine Fernbedienung mitgeliefert. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die prog-Taste der Fernbedienung (Rückseite) des jeweiligen Rollladen gedrückt bis dieser anfing zu "winken". Dann hat Tahoma diesen gefunden und er konnte in das System eingebunden werden. Die Endpunkte lassen sich normalerweise über eine Drückerkombination an der Fernbedienung neu einstellen. So steht es in der Anleitung und auch im Internet.

Nun habe ich aber auch ein Problem :) Zwei Rollladen fahren nicht mehr ganz rauf. Alle Versuche, dies über die Fernbedienung zu lösen schlugen fehl. Zu meinem Unglück haben die Handwerker, das Problem auch noch verschlimmbessert, da nun beide Rollläden nur noch über eine Fernbedienung gleichzeitig zu steuern sind :( Ich gehe nun mal davon aus, dass jeder wieder vom Strom getrennt werden muss, um sie neu zu programmieren.

Oder lässt sich das Zusammenführen zweier Rollläden auf eine Fernbedienung wieder (einfacher) trennen, so dass jede Fernbedienung wieder für den entsprechenden Rollladen funktioniert ... :)

Immerhin lassen sich noch alle Rollläden einzeln per App oder Internet (WLAN) steuern. Dies wirft die Frage auf, ob die eingangs beschriebene Prozedur auch anders herum funktioniert, ich also einen Rollladen per Tahoma zum "winken" bringen kann und ihm dann eine Fernbedienung zuordnen kann??
 
H

halmi

weißt du noch welcher die primäre Fernbedienung vom jeweiligen Rollomotor ist? wenn ja, dann einfach auf der sekundären Fernbedienung ein mal kurz den Prog-Knopf drücken wenn der Rollomotor im Programmiermodus ist. Aus Sicherheitsgründen geht es wohl nur immer vom Motor zur Tahoma und nicht andersrum.

Wenn die Rollläden nicht mehr richtig fahren dann musst die aber eh die Steuerung reseten. Sind deine Rollläden alle einzeln abgesichert?
 
Schimi1791

Schimi1791

weißt du noch welcher die primäre Fernbedienung vom jeweiligen Rollomotor ist? wenn ja, dann einfach auf der sekundären Fernbedienung ein mal kurz den Prog-Knopf drücken wenn der Rollomotor im Programmiermodus ist. Aus Sicherheitsgründen geht es wohl nur immer vom Motor zur Tahoma und nicht andersrum.
...
Eine Fernbedienung steuert nun gleichzeitig zwei Rollläden. Zu jedem Rollladen gibt es aber eine Fernbedienung mit welcher der einzele Rollladen zu steuern war. Ich müsste nun einen Rollladen von einer Fernbedienung (die die jetzt beide steuert) quasi entkoppeln und wieder mit der ursprünglichen Fernbedienung koppeln.

...
Aus Sicherheitsgründen geht es wohl nur immer vom Motor zur Tahoma und nicht andersrum.
...
Klingt plausibel, aber in diesem Fall schade.

...
Wenn die Rollläden nicht mehr richtig fahren dann musst die aber eh die Steuerung reseten. Sind deine Rollläden alle einzeln abgesichert?
Sie fahren halt nicht mehr ganz vollständig in die obere Endstellung. Leider sind sie nicht einzeln abgesichert, da kein Neubau. Somit müsste man wohl die Stromzufuhr direkt am Motor unterbrechen, sofern das überhaupt geht. Allerdings sollte so ein Motor ja auch austauschbar sein. Somit sollte es gehen.
 
H

halmi

Ohne Sicherung wirds halt echt schwieriger, aber mit ist nicht bekannt dass man die nachträglich noch neu einstellen kann.

das mit den zu viel gekoppelten Sendern lässt sich aber einfach beheben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben