Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hippjoha

Hat bei uns auch der Dachdecker gemacht. Wichtig ist nur, wie oben geschrieben, dass es auf die Kellerwand geführt wird und nicht oben über die Dämmung, da sonst die Gefahr besteht, dass doch etwas hinterläuft. Wie wurde bei dir denn der Keller (du hast doch einen hab ich weiter vorne gelesen oder?) abgedichtet? Oder ist es WU Beton? Falls WU (bin jetzt kein Profi), aber dann wahrscheinlich der Flüssigkunststoffkleber direkt an den Beton ran?!
 
H

HansHack

Hat bei uns auch der Dachdecker gemacht. Wichtig ist nur, wie oben geschrieben, dass es auf die Kellerwand geführt wird und nicht oben über die Dämmung, da sonst die Gefahr besteht, dass doch etwas hinterläuft. Wie wurde bei dir denn der Keller (du hast doch einen hab ich weiter vorne gelesen oder?) abgedichtet? Oder ist es WU Beton? Falls WU (bin jetzt kein Profi), aber dann wahrscheinlich der Flüssigkunststoffkleber direkt an den Beton ran?!
Ja genau, wir haben einen Beton Keller. dieser wurde mit schwarzem (Bitumen?) Anstrich versehen und dann mit Styropor gedämmt :)
 
H

hippjoha

Ja genau, wir haben einen Beton Keller. dieser wurde mit schwarzem (Bitumen?) Anstrich versehen und dann mit Styropor gedämmt :)
Ja, dann ist es gleich wie bei uns. Sprich Flüssigkunststoff vom Fenster bis an die Bitumendickbeschichtung ranführen. Evtl. muss dann nochmals die Perimeterdämmung weg?! Wir haben die an den Stellen ausgespart und dann erst hingemacht, als die Abdichtung dran war
 
B

Bookstar

Ja, dann ist es gleich wie bei uns. Sprich Flüssigkunststoff vom Fenster bis an die Bitumendickbeschichtung ranführen. Evtl. muss dann nochmals die Perimeterdämmung weg?! Wir haben die an den Stellen ausgespart und dann erst hingemacht, als die Abdichtung dran war
Das ist ideal. Ich denke aber wenn du es über die Dämmung ziehst passiert auch nichts. Natürlich nur wenn du kein Grundwasser hast. Aufgrund der Abläufe wird es oft so gemacht. Unser Gutachter meinte das wäre ok, aber nicht nach DIN..
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
11.08.2020Lichtschächte bei Wasserdichtem Keller Beiträge: 10
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben