Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

neo-sciliar

Moin @neo-sciliar , jetzt gehts aber rund-
Möblierung einzeichnen fände ich auch absolut wichtig, denn das kann ja Vieles verändern. Da Du ja z.B. 8 lfd. Meter plus x Schrankwand stellen möchtest bzw. einen gewissen TV-Abstand wg. Größe etc. Größe des Esstisches etc. ist das unabdingbar.
Den Flur mit 18qm finde ich auch viel zu groß, es sei denn Du hast damit etwas Bestimmtest vor, was man erkennen sollte auf dem Plan; ansonsten fände ich den Raum vergeudet.
Schiebetüren sind mMn auch eher meist die Notlösung und ich empfinde sie von der Handhabung her als eher unpraktisch; zudem schließen sie meist nicht wie eine gewöhnliche Tür.
Das Bad hat wieder- 2 Türen, was für mich ein Nogo ist und ich auch hier keinen Sinn darin sehe, dass ich in den Hauswirtschaftsraum gelange und von dort aus weiter in den Hausflur. Daher würde ich dem Gäste-WC vorne noch eine Dusche (für Gäste und ähnliches Gesindel) geben und würde meinen Schlafbereich als absolut privat betrachten wollen.
Sofern Du den Hauswirtschaftsraum aus Gründen der Gewohnheit in der Nähe des Bades haben wolltest solltest Du ja evtl. auch drüber nachdenken, den Hauswirtschaftsraum vlt. eher in der Nähe der Küche zu haben. Was ich nicht verstehe wie dss mit der Treppe im Hauswirtschaftsraum aussehen soll, auch im OG, weil sie auch dort "im" Zimmer ist. Ich glaube, dass eine andere Treppe besser passen könnte, Flur hast Du ja noch genug zur Verfügung.
Dein Allraum ist eher ein Schlauch (wird bei mir bewusst genauso), daher ist die vorherige Möblierung zwingend erforderlich. Fenster fehlen dort absolut, so wie jetzt wird es sehr dunkel und auch langgezogen wirken.
Aktuell vermisse ich dort Licht und vor Allem eine richtig große Fensterfront an der "schönen" Hausseite bzw. die Ausrichtung des Grundrisses nach einer solchen Seite.
danke für deine Anmerkungen. Die Möblierung habe ich in einem Extra-Posting dargestellt. Die Maße der möbel entspricht exakt dem, was wir heute haben.

Unter der Treppe ist Richtung Hauswirtschaftsraum offen, so dass dort Getränke, 2. Kühlschrank usw gelagert werden können.

Dir Tür zw. SZ und Bad ist falsch, die soll in die Ankleide. Die Tür Bad/Hauswirtschaftsraum ist zur schnellen Erreichbarkeit der Waschmaschine. Den Bereich der Tür (im Bad und im Hauswirtschaftsraum) wird eh freu gehalten, da dort auch die Türen Ankleide/Bad bzw. Ankleide/Hauswirtschaftsraum sind. Die Tür unten im Hauswirtschaftsraum fällt weg, dafür wird G-WC größer, bzw. G-WC wird nach links treppenbündig versetzt und dahinter noch Stauraum am Hauswirtschaftsraum oder eben eine 3. Dusche ins Haus. Und der Flur ein wenig kleiner.

Die Treppe hat Setzstufen und ist somit geschlossen. Richtung Flus ist die Wand nur brüstungshoch, läuft also schräg.

Flur: Die Wände zur Küche und zur Ankleide sind bewusst so gehalten, dass dort schränke zu stehen kommen. Wir haben einen alten Bauernschrank, der kommt an eine Wand. An die andere dann eine Garderobe für Jacken und Schuhe (keine Haken, eine Richtige mit Kleiderbügel). So wird auch der Platz im Flur genutzt.


Der "Allraum" ist bewusst ein Schlauch. Durch die Trennwand soll es optisch ein wenig "entschärft" werden. Diese wird etwa Zimmerhöhe haben (also ca. 2,45m), so dass oben drüber Luftaustausch und Lichaustausch stattfinden kann. Wie man am OG sieht, ist das Dach über dem Allraum niedriger (kein Kniestock), dafür firsthoch offen. Das ist für mich eins der Highlights des Hauses, innen wie außen. Daher sind in der linken Außenwand, im Giebel, große Fenster, die Licht in EZ und WZ lassen. Ich gebe aber zu, im WZ kann ein Fenster mehr nicht schaden. Zu viele Fenster machen zwar schön hell, nehmen aber Stellplatz für Schränke .....

Frage: wie kann ich @Climbee 's Außenanlage sehen?
 
P

pagoni2020

Unter der Treppe ist Richtung Hauswirtschaftsraum offen, so dass dort Getränke, 2. Kühlschrank usw gelagert werden können.
...Lagerung und KS innerhalb oder außerhalb des Hauswirtschaftsraum?

Dir Tür zw. SZ und Bad ist falsch, die soll in die Ankleide.
Das geht nicht gemäß dieser Zeichnung EG, bitte prüfen !

Die Tür Bad/Hauswirtschaftsraum ist zur schnellen Erreichbarkeit der Waschmaschine.
Wie schon öfter angemerkt, ein Bad mnit zwei Türen ist mMn Quark und geht auch anders. WM wird deutlich seltener genutzt und wäre besser und störungsfreier über z.B. Ankleide erreichbar. Ich würde ohnehin den Hauswirtschaftsraum in Küchennähe ansiedeln. Das sind dort sehr viele Türen und dazwischen die Treppe, was nicht flüssig erscheint.
Den Bereich der Tür (im Bad und im Hauswirtschaftsraum) wird eh freu gehalten, da dort auch die Türen Ankleide/Bad bzw. Ankleide/Hauswirtschaftsraum sind
sorry, versteh ich nicht, wie Du das meinst
Die Tür unten im Hauswirtschaftsraum fällt weg
....dann hast aber eben wieder das vielbesungene Labyrinth, bis Du im Hauswirtschaftsraum bist.
Die Tür unten im Hauswirtschaftsraum fällt weg, dafür wird G-WC größer, bzw. G-WC wird nach links treppenbündig versetzt und dahinter noch Stauraum am Hauswirtschaftsraum oder eben eine 3. Dusche ins Haus. Und der Flur ein wenig kleiner.
All das und die Möbel müsstest Du direkt in den aktuellen Plan einzeichnen für Alle hier.
Flur: Die Wände zur Küche und zur Ankleide sind bewusst so gehalten, dass dort Schränke zu stehen kommen. Wir haben einen alten Bauernschrank, der kommt an eine Wand. An die andere dann eine Garderobe für Jacken und Schuhe (keine Haken, eine Richtige mit Kleiderbügel). So wird auch der Platz im Flur genutzt.
.....18qm erscheinen dennoch zu viel, selbst wenn es 16qm werden durch die Vergrößerung des Gäste-WC.
Der "Allraum" ist bewusst ein Schlauch. Durch die Trennwand soll es optisch ein wenig "entschärft" werden.
Warum willst Du etwas "entschärfen", was Du vorher bewusst so gestaltet hast, nämlich den schlauchförmigen Allraum. Dann mach es doch nicht erst so und erspare Dir die Entschärfungsmaßnahme, die den Raum beengt und verdunkelt.
Lichaustausch stattfinden kann
....woher kommt dieses Licht und wie soll es sich "austauschen"? Licht wird definitiv fehlen!
Zu viele Fenster machen zwar schön hell, nehmen aber Stellplatz für Schränke .....
Mir fehlen generell Fensterflächen aber in puncto Schränke haben wir ohnehin andere Ansichten-
 
Y

ypg

und was macht man mit dem Platz, den man gewinnt, weil die Tür keinen Radius einnimmt? Nichts - denn den muss man frei halten um dort hergehen zu können. Dann fällt der Vorteilw eg, und die Nachteile (Preis, i.d.R. Geräusche beim Öffnen/Schließen, langsamer, nie dicht, ...) hat man trotzdem.

Oder?
Hauptsache, dagegen sein, ist Deine Devise?!
Unter der Treppe ist Richtung Hauswirtschaftsraum offen, so dass dort Getränke, 2. Kühlschrank usw gelagert werden können.
Das funktioniert statisch nicht, weil Du oberhalb ja noch ein Zimmer hast. Wo/Wie soll denn die Treppe Oberhalb der Stufen aussehen? Soll da ein dreieckiges Schlupfloch entstehen ?
Die Tür unten im Hauswirtschaftsraum fällt weg,
Und dann darf der Elektriker oder Handwerket immer durch Eure Gemächer? Eure Lebensmittel werden durchs Bad auf den Weg gebracht ?
Der "Allraum" ist bewusst ein Schlauch. Durch die Trennwand soll es optisch ein wenig "entschärft" werden.
Bewusst, um zu verschärfen.
Das ist doch alles Kinderkacke!

ich sehe viel Potential, ich sehe Ansätze meiner Skizze.

gibt es einen Grund, warum da oben im Norden immer so ein Erker bei Dir entsteht?
wie breit ist denn das Baufenster?
 
N

neo-sciliar

...Lagerung und KS innerhalb oder außerhalb des Hauswirtschaftsraum?


Das geht nicht gemäß dieser Zeichnung EG, bitte prüfen !


Wie schon öfter angemerkt, ein Bad mnit zwei Türen ist mMn Quark und geht auch anders. WM wird deutlich seltener genutzt und wäre besser und störungsfreier über z.B. Ankleide erreichbar. Ich würde ohnehin den Hauswirtschaftsraum in Küchennähe ansiedeln. Das sind dort sehr viele Türen und dazwischen die Treppe, was nicht flüssig erscheint.

sorry, versteh ich nicht, wie Du das meinst

....dann hast aber eben wieder das vielbesungene Labyrinth, bis Du im Hauswirtschaftsraum bist.

All das und die Möbel müsstest Du direkt in den aktuellen Plan einzeichnen für Alle hier.

.....18qm erscheinen dennoch zu viel, selbst wenn es 16qm werden durch die Vergrößerung des Gäste-WC.

Warum willst Du etwas "entschärfen", was Du vorher bewusst so gestaltet hast, nämlich den schlauchförmigen Allraum. Dann mach es doch nicht erst so und erspare Dir die Entschärfungsmaßnahme, die den Raum beengt und verdunkelt.

....woher kommt dieses Licht und wie soll es sich "austauschen"? Licht wird definitiv fehlen!

Mir fehlen generell Fensterflächen aber in puncto Schränke haben wir ohnehin andere Ansichten-
Hi,

Lagerung und KS innerhalb Hauswirtschaftsraum unter der Treppe.

Weshalb soll der Eingang in den Hauswirtschaftsraum nicht durch die Ankleide fuktionieren, und ins Bad dann eben auch? So wie im Anhang zu sehen..... und dann auch die Ausgangstür wieder in den Hauswirtschaftsraum, danke @ypg.

Das mit der Statik der Treppe habe ich nicht verstanden: Richtung Flus ist sie unter den Stufen zu, Richtung Hauswirtschaftsraum oberhalb der Stufen zu. Die Treppe selbst trägt sich selbst. Die Etage darüber, dort stehen die Wände auf der Geschossdecke EG.

@ypg: ja, deine Skizze hat Impulse gegeben. Danke dafür. Das Baufenster ist 15 Meter breit und 13 Meter tief. Da wäre noch Platz in der Breite, aber dann passt kein Doppelcarport mehr daneben. Mit den aktuellen 13 Meter sind wir an der Grenze des möglichen.
kommentare-zur-grundrissplanung-erwuenscht-423035-1.JPG
 
H

haydee

Möglichkeiten der Außengestaltung gibt es viele. Ich finde es einfach schade, dass diese 3 m zum Nachbarn meist Stiefmütterlich betrachtet werden. Climbee hat nur sehr wenig Platz und zeigt dadurch ein Beispiel was aus diesen 3 m gemacht werden kann.
So sieht es fertig aus. Wenn du zurück blätterst findes du irgendwo sogar einen Plan.
 
N

neo-sciliar

Möglichkeiten der Außengestaltung gibt es viele. Ich finde es einfach schade, dass diese 3 m zum Nachbarn meist Stiefmütterlich betrachtet werden. Climbee hat nur sehr wenig Platz und zeigt dadurch ein Beispiel was aus diesen 3 m gemacht werden kann.
So sieht es fertig aus. Wenn du zurück blätterst findes du irgendwo sogar einen Plan.
das sieht gut aus, wäre mir zum sitzen aber zu beengt. Wir werden eine kleine Terrasse Richtung Süden bekommen (Straßenseite, wenig befahren, und das Haus liegt 1,5 Meter über Straßenniveau), und eine im Norden des Hauses, etwa 5 Meter vom Haus entfernt. Wer sagt, dass die 3 Meter bis zur Garage des Nachbarn ungenutzt bleiben? Es gibt auch sinnvolle Dinge, die dort hin kommen: Gerätehaus, Brennholzstapel, Weg hinters Haus, etc.....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
21.01.2015Bauland um Gartenland erweitern - Auswirkungen auf Baufenster Beiträge: 20
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben