KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung?

4,00 Stern(e) 9 Votes
N

nordbayer

Nochmal eine Nachfrage, laut KFW Bedingungen muss die Kreditsumme ja für den Bau bzw die Immobilie eingesetzt werden. Muss ich den Kreditbetrag daher zwingend abrufen, *bevor* ich die entsprechenden Rechnungen bezahlt habe? Oder kann ich erst mal die Rechnungen selbst bezahlen und dann nachträglich die Kreditsumme abrufen? Wie ist das konkret geregelt? Früher abrufen kostet mehr Zinsen, würde lieber die Bereitstellungszins- und Tilgungs-freie Zeit etwas mehr ausnutzen. Kosten fallen aber jetzt gerade an.
 
B

Bautitus

Das KfW-Darlehen kann nicht ausgezahlt werden. Es muss direkt an die Rechnungssteller ausgezahlt werden.
 
I

IngoBabenhause

Hallo zusammen,
die Online-Rechner sind nicht genau genug. Eine VfE richtet sich auch tagesaktuell nach den Wiederanlagemöglichkeiten. Dazu kommt, dass die minimale Laufzeit einer Kreditvariante nichts mit dem zu tun hat, was berechnet wird.
Beispiel: wenn Du die Variante 10/2/10 gewählt hast, hat das Darlehen eine 10-jährige Laufzeit. Vorher kann nur mit VfE abgelöst werden und dann wird der gesamte Wiedersnlageschaden ermittelt - für die gesamte Restlaufzeit.
Dein Finanzierungsinstitut kann das aber für Dich ermitteln, die KfW hat für Banken ein Portal, in dem man die VfE kalkulieren kann.
 
I

IngoBabenhause

Nochmal eine Nachfrage, laut KfW Bedingungen muss die Kreditsumme ja für den Bau bzw die Immobilie eingesetzt werden. Muss ich den Kreditbetrag daher zwingend abrufen, *bevor* ich die entsprechenden Rechnungen bezahlt habe? Oder kann ich erst mal die Rechnungen selbst bezahlen und dann nachträglich die Kreditsumme abrufen? Wie ist das konkret geregelt? Früher abrufen kostet mehr Zinsen, würde lieber die Bereitstellungszins- und Tilgungs-freie Zeit etwas mehr ausnutzen. Kosten fallen aber jetzt gerade an.
Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, muss dass 153er paritätisch zu den anderen Darlehen abgerufen werden. Du kannst bei mehreren Krediten - und das ist ja der Normalfall - nicht erst eines abrufen und dann das nächste. Die Abrufe machst auch nicht Du, sondern dein Finanzierungspartner!
Am Ende der Finanzierung musst Du Rechnungen und Gutachten einreichen, da ja das 153er an Bedingungen geknüpft ist.
 
N

nordbayer

Du kannst bei mehreren Krediten - und das ist ja der Normalfall - nicht erst eines abrufen und dann das nächste.
Naja bei mir ist der Spezialfall, dass ich nur das KfW Darlehen habe, und es so spät wie möglich abrufen will, um Zinsen zu sparen. Die Rechnungen würde ich deshalb am liebsten aus Eigenkapital vorstrecken und dann erst nachträglich das Darlehen auszahlen lassen.
 
I

IngoBabenhause

Naja bei mir ist der Spezialfall, dass ich nur das KfW Darlehen habe, und es so spät wie möglich abrufen will, um Zinsen zu sparen. Die Rechnungen würde ich deshalb am liebsten aus Eigenkapital vorstrecken und dann erst nachträglich das Darlehen auszahlen lassen.
Wenn Du die Kreditzusage schon hast, kannst Du die Rechnung erst einmal selbst bezahlen und erst dann abrufen, wenn Du das Geld benötigst. Nach 12 Monaten kommt halt die Bereitstellung hinzu. Die ist mit 1,8% meist nicht mehr rentabel.
Die KfW will erst einige Zeit nach Bauende die passenden Belege vom Energieberater haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
31.10.2019Sondertilgung KfW oder Fonds ansparen Beiträge: 15
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
26.08.2021Hauskauf vom Onkel - Monatliche Zahlung oder Darlehen aufnehmen? Beiträge: 33
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27
11.03.2024L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen? Beiträge: 980
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
12.11.2016Zwischenfinanzierung / variables Darlehen Beiträge: 11
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
30.10.2008Soll ich vom Arbeitgeber Darlehen annehmen? Beiträge: 15
04.09.2012Grundstück bezahlt - Bauen mit zusätzlich Darlehen? Beiträge: 16
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
07.04.2015Darlehen und Baukredit - KfW Verwendungsnachweis erstellen Beiträge: 11
10.03.2024Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen Beiträge: 41
29.07.2019Endfällige Darlehen & Annuitätendarlehen kombiniert - sinnvoll? Beiträge: 28
04.02.2022Anschlussfinanzierung bei zwei Darlehen mit unterschiedlicher Laufzeit Beiträge: 14
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
03.11.2021Darlehen mit kurzer Laufzeit (3 Monate) zur Überbrückung Beiträge: 11
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben