Statistik des Forums

Themen
30.559
Beiträge
357.874
Mitglieder
45.836
Neuestes Mitglied
Bloeker

KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung?

3,20 Stern(e) 5 Votes
Vielleicht wäre ja eine Upgrade zu KfW40 mit wenig Mehraufwand machbar. Die neuen KfW-Konditionen könnten den Aufpreis vermutlich leisten.
Wie du schon geschrieben hast, kann auch der Anteil des Energieberaters gefördert werden, um genau dies zu überprüfen.

Vielleicht macht ja deine Hausbank mit, bei der auch dein reguläres Guthabenkonto läuft?
 
Falls sich das noch jemand überlegt: Ich hab zwei Privatbanken und zwei Raiffeisenbanken/Genossenschaftsbanken angefragt. Die Privatbanken winken uninteressiert ab, die Raiffeisenbanken scheinen sehr gewillt, das anzubieten.
 
Vielleicht wäre ja eine Upgrade zu KfW40 mit wenig Mehraufwand machbar. Die neuen KfW-Konditionen könnten den Aufpreis vermutlich leisten.
Die Mehrförderung von kfw40 im Vergleich zu kfw55 ist gleich geblieben, und war vorher schon für einen Massivbau mit monolithischem Mauerwerk unrentabel. Ich gehe davon aus, dass kfw55 jetzt für Massivbau der neue "sweet spot" ist. Vorher war es Enev. Wir haben nur aus Blödsinn etwas besser gebaut.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Also wurde schon gebaut? Dann sollte sich das Thema ja erledigt haben?

Neu ab 24.1 sind die Erhöhung auf 120k Euro und eine Erhöhung des Tilgungszuschussen. Absolut gesehen bleibt die Differenz (fast (1000 Euro)) gleich.
Wie baut ihr denn Massiv? Ich hab schon öfters Bauvorhaben gesehen, die nur durch genaueres nachrechnen (zb der Wärmebrücken) den Sprung auf KfW40 geschafft haben. Die Erhöhung des Tilgungszuschusses hat das locker abgedeckt.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Ich sehe keinen Kostenvorteil in der vorzeitigen Rückzahlung des Darlehens.
Wieso lässt du es nicht einfach laufen?
Wenn du die Kohle tatsächlich nicht brauchst, kannst du sie ja entsprechend anlegen und so noch besser aussteigen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben