KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Effizientix

Vielleicht wäre ja eine Upgrade zu KfW40 mit wenig Mehraufwand machbar. Die neuen KfW-Konditionen könnten den Aufpreis vermutlich leisten.
Wie du schon geschrieben hast, kann auch der Anteil des Energieberaters gefördert werden, um genau dies zu überprüfen.

Vielleicht macht ja deine Hausbank mit, bei der auch dein reguläres Guthabenkonto läuft?
 
N

nordbayer

Falls sich das noch jemand überlegt: Ich hab zwei Privatbanken und zwei Raiffeisenbanken/Genossenschaftsbanken angefragt. Die Privatbanken winken uninteressiert ab, die Raiffeisenbanken scheinen sehr gewillt, das anzubieten.
 
N

nordbayer

Vielleicht wäre ja eine Upgrade zu KfW40 mit wenig Mehraufwand machbar. Die neuen KfW-Konditionen könnten den Aufpreis vermutlich leisten.
Die Mehrförderung von kfw40 im Vergleich zu kfw55 ist gleich geblieben, und war vorher schon für einen Massivbau mit monolithischem Mauerwerk unrentabel. Ich gehe davon aus, dass kfw55 jetzt für Massivbau der neue "sweet Spot" ist. Vorher war es Energieeinsparverordnung. Wir haben nur aus Blödsinn etwas besser gebaut.
 
E

Effizientix

Also wurde schon gebaut? Dann sollte sich das Thema ja erledigt haben?

Neu ab 24.1 sind die Erhöhung auf 120k Euro und eine Erhöhung des Tilgungszuschussen. Absolut gesehen bleibt die Differenz (fast (1000 Euro)) gleich.
Wie baut ihr denn Massiv? Ich hab schon öfters Bauvorhaben gesehen, die nur durch genaueres nachrechnen (zb der Wärmebrücken) den Sprung auf KfW40 geschafft haben. Die Erhöhung des Tilgungszuschusses hat das locker abgedeckt.
 
A

apokolok

Ich sehe keinen Kostenvorteil in der vorzeitigen Rückzahlung des Darlehens.
Wieso lässt du es nicht einfach laufen?
Wenn du die Kohle tatsächlich nicht brauchst, kannst du sie ja entsprechend anlegen und so noch besser aussteigen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2020Hauser Massivbau Vöhringen: Erfahrungen? Beiträge: 17
19.04.2018Angabe Massivbau im Expose stimmt nicht - Erfahrungen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben