Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie?

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

erazorlll

Naja, ist ja auch egal. Ich kann nur sagen, dass ich in vielerlei Hinsichten nicht Standard bin und das stelle ich auch in diesem Forum immer wieder fest. Aber das ist ja ok. Nur muss man sich dann halt öfters gegen die übliche Meinung etwas durchsetzen. Aber das wird schon klappen
Ich verstehe dich und finde es in Ordnung, dass man nicht die allgemeine Meinung hin nimmt, sondern versucht seine Vorstellungen zu verwirklichen.
Ich gebe dir aber einen Rat: versetze dich immer in die Lage der anderen Person.

Gerade die Personen auf dem LRA haben täglich mit Baugenehmigungen zu tun. Jeder will irgendwie irgendwo abweichen und seinen eigenen Traum verwirklichen. Wenn die das jedes Mal genehmigen, dann kannst du den Bebauungsplan eigentlich gleich sein lassen, weil dann jeder baut wie er will. Also muss das Spagat gefunden werden, zwischen Genehmigung der Ausnahme und Einhaltung des B-Plans.

Ich bin sicher kein Experte auf dem Gebiet, aber ich würde einen Fachmann (Architekten) mit dem LRA sprechen lassen. Der kennt die Möglichkeiten und der kann die Grundlagen (z.B. andere Abweichungen mi Baugebiet) entsprechend aufbereiten und auf Augenhöhe mit den Personen diskutieren. Oder wie würdest du es empfinden, wenn ein Laie zu dir kommt und versucht dir zu erklären was geht und was nicht geht?

Und manchmal muss man dann leider auch der Realität ins Auge schauen. Wenn alle Häuser im Baugebiet die gleichen Höhen- bzw. Geschossigkeitsbeschränkungen haben, wird es wohl sehr unwahrscheinlich, dass davon abgewichen wird.

Viel Erfolg dabei.
 
E

Escroda

Wenn die das jedes Mal genehmigen, dann kannst du den Bebauungsplan eigentlich gleich sein lassen, weil dann jeder baut wie er will.
Grundsätzlich hast Du Recht, hier nicht. Der Bebauungsplan ist von 1974 und wurde in mehreren Teilbereichen bereits sechs mal geändert. Auch das Planungsrecht muss sich den Zeichen der Zeit stellen, nur dass bei den Behödern nicht die Kapazitäten zur Verfügung stehen, um auch sinnvolle Änderungen durchzuführen.
Und manchmal muss man dann leider auch der Realität ins Auge schauen.
Hast Du nicht gemacht.
Wenn alle Häuser im Baugebiet die gleichen Höhen- bzw. Geschossigkeitsbeschränkungen haben
Haben sie ja gerade nicht. Nur für die sechs südlich der Stichstraße liegenden Grundstücke wurde Eingeschossigkeit festgesetzt. Im restlichen über 30ha großen Plangebiet sind mindestens zwei Geschosse erlaubt. Und selbst im gleichen Baufenster wurden schon Befreiungen erteilt.
Ich bin sicher kein Experte auf dem Gebiet
Ich verstehe die Intention deines Beitrags nicht.
 
K1300S

K1300S

Allerdings trifft es halt bei mir wirklich zu, was ich immer wieder feststelle.
Such doch bitte bei YouTube mal nach "Ihr seid alle Individuen". So kommst Du mir ein wenig vor. Egal wie, der Weg ist ja nun mehrfach aufgezeigt worden: Fachmann engagieren, echte Bauvoranfrage stellen, Ergebnis abwarten. Ob das insgesamt günstiger wird als die paar Quadratmeter mehr Grundfläche, lasse ich mal dahingestellt, denn diese Tätigkeiten kosten schließlich auch Geld.

Zur Frage der Grundstücksgröße: Egal was Du als Beleg anführst, aber es kommt definitiv nicht auf die paar Quadratmeter mehr oder weniger an, wenn man sich mal auf die objektive Nutzbarkeit kapriziert. Der Rest ist dann Psychologie. Wo ich herkomme, sagt man: "Jede Doll is angig."
 
S

Specki

Lasst uns doch bitte beim Thema bleiben.
Ich hab das nur erwähnt, weil versucht wurde mich in ein "übliches Korsett" zu quetschen, was aber bei mir oftmals nicht passt. Übrigens, wenn man das dauernd aus dem Bekanntenkreis zu hören bekommt heißt das vielleicht auch was. Aber darum gehts hier garnich, also lassen wir das doch bitte einfach

Zum eigentlichen Thema: Was mir halt einfach unglaublich weh tut ist der massiv verlorene Platz.
Wenn ich 50 cm Kniestock habe, dann bei ca. 1,20 m nen Drempel ziehe (wobei 1,50 m vermutlich sogar besser wäre bei der niedrigen Dachneigung, da ich bei 1,20 m immer noch 1,75 m bis ich ne Kannte von 2m erreicht habe) gehen halt mal locker 20 qm Grundfläche einfach komplett verloren. Und dafür muss ich das Haus entsprechend größer bauen.
Aber so wie es aussieht werd ich wohl damit leben müssen. Naja, wenn ich morgen den Herrn im LRA erreiche bin ich vielleicht schlauer
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben