Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich denke, ich werde einfach noch mal beim Herrn vom LRA anrufen und nachhaken, ob es wirklich garkeine Möglichkeit gibt und dabei das erste Haus in der Straße nochmals erwähnen.
So machen wir das
Kostenoptimiert möchte hier fast jeder bauen - das Geld sitzt nicht bei jedem üppig.
Den KfW40 -Gedanken kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen
Bis zur Grundrissdiskussion dann
 
kaho674

kaho674

Ja, Du kannst davon ausgehen, dass 95% der Bauherren jeden Euro genau planen und versuchen, wo es geht zu sparen. Gegen Sätze wie:

Ich "ticke" etwas anders als die meisten Menschen. Ich versuche immer, wenn möglich Geld einzusparen. Aber ohne an mir wichtiger Qualität zu sparen. DIe schaut jedoch oft anders aus, wie bei anderen Menschen.
sind wir ziemlich allergisch. Das denken nämlich alle und deswegen ist niemand anders.

Wenn es wirklich minimalistisch und maximal günstig werden soll, sagen wir Dir schon, was die Kostentreiber sind. Zum Beispiel ist ein großer Kostentreiber, sich mit dem Amt zu streiten oder gar eine Bebauungsplan-Änderung zu erwirken. Hat bei uns im Dorf auch einer gemacht. Kam glaub ich um die 6K.
 
S

Specki

So machen wir das
Kostenoptimiert möchte hier fast jeder bauen - das Geld sitzt nicht bei jedem üppig.
Den KfW40 -Gedanken kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen
Bis zur Grundrissdiskussion dann
Ich freue mich auf deine Meinung, wenn ich ihn zru Diskussion stelle


sind wir ziemlich allergisch.
Ich weiß
Allerdings trifft es halt bei mir wirklich zu, was ich immer wieder feststelle.
Wer hat schon so nen Garten, wie ich es oben erwähnt habe. Die meisten sind mit 500qm zufrieden.
Manche würden auch z.B. die Verschiebung der Grundstücksgrenze nicht machen, weil ihnen 750 qm ausreichen. Ich will es unbedingt, damit ich wenigstens noch 900qm habe, was bei mir schon eher untere Schmerzgrenze ist.
Das Zweifamilienhaus haben wir auch zum Großteil in Eigenleistung renoviert. Hier der damalige Thread dazu (leider wurden die Bilder gelöscht):


Den KfW40 -Gedanken kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen
Auch das sehen hier viele so. Für mich ist es jedoch Pflicht!
Ich würde sowieso sehr gut gedämmt bauen und möchte eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben. Somit kann ich auch gleich nach KFW40 bauen und die Förderung mitnehmen.

Also deswegen bleibe ich dabei, ich bin nicht Standard

Ich danke euch! Werde berichten, was dabei raus kam. Aber ja... ich befürchte auch langsam, es wird wohl beim Bebauungsplan bleiben.
Ich lese halt immer wieder, dass Leute davon abweichen dürfen. Auch die Dame aus der Gemeinde meinte, wegen ihr gerne. Sie nannte auch die Höhe von 2 Promille an Kosten für eine Befreiung, was echt überschaubar wäre. Aber anscheinend ist das wohl wirklich vom jeweiligen Sachbearbeiter abhängig und der Herr im LRA will wohl nicht so.

Gruß
Specki
 
S

Specki

Dann entsprichst du auch nicht der Norm (was das Grundstück angeht zumindest mal)
Ich glaub gar nicht, dass es den meisten nur ums Geld geht. Ich glaub die meisten sind auch einfach mit 500-600 qm zufrieden und wollen gar nicht zu viel Garten pflegen.

Naja, ist ja auch egal. Ich kann nur sagen, dass ich in vielerlei Hinsichten nicht Standard bin und das stelle ich auch in diesem Forum immer wieder fest. Aber das ist ja ok. Nur muss man sich dann halt öfters gegen die übliche Meinung etwas durchsetzen. Aber das wird schon klappen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben