Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Do darfst aber nicht zu viel erwarten. Das ist kein Schrank oder ähnliches. Um da was rein zustellen muss Du Dich nahezu auf den Boden legen. Das solltest Du im Hinterkopf behalten.
 
S

Specki

Katja, das ist mir klar. Man muss auch sehen wie weit man das treibt.
Aber ich stell mir z.B. vor den Krempel bei 1,20 und dann hinten ein Gefache, entweder nur ca. 1m tief rein oder eben bis zum Ende.
Da oben eh die Kinderzimmer rein kommen, wäre ein Großteil eben Stauraum für allen möglichen Kinderkram. Und ein Arbeits-/Abstellzimmer. Da kann man den Stauraum dann für die Dinge nutzen, die man wirklich selten braucht. Z.B. eben Weihnachtsdeko. Seife-Mach-Utensilien, Ersatzbirnen, etc.

Ich diskutier das mal mit meiner Frau durch. Aber ich denke an sich sollte es praktikabel sein
 
H

hampshire

Unsere Drempelkammer hat eine "lichte" Maxima-Höhe von 1,20 und fällt dann im Dachwinkel 27° ab. Ich bin recht groß und kann mich kriechend darin bewegen, vorwärts rein und meistens rückwärts raus. Da die Dinge darin in Kisten organisiert sind, habe ich eine Art Tetris-Schiebe-Verfahren um an das Gewünschte heran zu kommen. Alte Finanzordner und so ein Zeug sind ganz hinten. Ich bin jetzt 50. In 20 Jahren wird mir das schwer fallen, aber bis dann sind die Kinderapartments auch frei geworden. Den Drempel "bekrieche" ich maximal einmal im Monat.
Wir haben übrigens zwei solche Drempelkammern, der andere ist über eine Leiter erklimmbar und oberhalb des Badezimmers und wird ganz selten besucht. In den Kinderapartments bauen wir auch noch je eine davon.
Ich find's raumökonomisch, meine Frau auch, würde selbst aber nie hineinkriechen (Platzangst). Gutes Geschenkversteck.
 
Y

ypg

Die Idee kam ja schon. Ich wusste nicht, dass sie für Dich exotisch ist, da keine Nachfrage kam
Normal an Außenwand und Dach, damit Du wahlweise Deinen Drempel setzen kannst und hinter dem Drempel Stauraum nutzen kannst.
So könnte jedes Kinderzimmer noch seine kleine Abstellkammer bekommen. Und das eigentliche Abstell-/Arbeitszimmer wird etwas größer. Bekommt dann halt ne Zwischenwand oder so.
so in etwa sieht das dann aus, ob mit Türen oder ohne...
A9D1DC51-7D90-447D-BF53-6E54252C10E0.jpeg
18ACDA9B-7FB0-4011-9EFE-9D2A774D8F2C.jpeg

man kann auch Kallax nehmen, drehen, Rollen drunter und an den Seiten Griffe anbringen - vieles machbar
 
S

Specki

Ja, du hast recht, es gibt da schon einige Möglichkeiten.
Was man dabei aber nicht außer Acht lassen darf. Wir dürfen Max. 28° Dachneigung. Das ist schon sehr flach. Also nicht zu vergleichen mit den Fotos, die du reingestellt hast.
Wie man sieht hab ich halt bei einer Hausbreite von 10m gerade mal 4,5m wo die Dachschräge über 2m liegt.

Das soll jetzt nicht schon wieder "jammern" sein, aber nur zur Erklärung, warum wir eben 50 cm mehr Kniestock schon ganz schön fänden.
befreiung-vom-bebauungsplan-erwirken-wie-393436-1.jpg
 
K1300S

K1300S

Wäre es vielleicht genehmer, ein Nicht-Vollgeschoss zu bauen (OG springt an den Traufseiten zurück) und dort dann das Satteldach draufzusetzen? Dann musst Du den "toten" Raum der Abseite gar nicht erst umbauen.

NB: Das wäre auf jeden Fall auch anders.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben