Zeitplanung Wohnungsübergabe und Umzug

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

NeuMünchner

Hallo zusammen,

wir haben eine ETW vom Bauträger gekauft. Die (Bau-)Arbeiten an der Wohnung sind nahezu abgeschlossen und der Bauträger bereitet derzeit die Übergabe der Wohnungen vor. Der Zeitplan sieht etwa wie folgt aus:
  1. Vorbegehung der Wohnungen durch die Käufer ohne Bauträger (nächste Woche)
  2. Ausbesserung etwaiger Beanstandungen durch den Bauträger
  3. Übergabe der Außenanlagen (Mitte / Ende November)
  4. Übergabe der einzelnen Wohnungen (voraussichtlich Anfang Dezember)
Wir überlegen nun wie wir unseren Umzug am besten zeitlich planen. Wenn alles nach Plan läuft würden wir Anfang Dezember die neue Wohnung übergeben bekommen, danach Feinreinigung, dann Kücheneinbau und schließlich unser Einzug, idealerweise noch vor Weihnachten.

Wir fragen uns aber ob der Zeitplan so überhaupt realistisch ist und ob wir nicht doch besser den Umzug für Januar avisieren, damit wir genug Zeit haben falls es doch irgendwo Verzögerungen gibt. Betrifft natürlich auch die Kündigung der aktuellen Mietwohnung - auf Ende Dezember oder Ende Januar?

Wie viel Zeit habt Ihr denn zwischen Übergabe des Hauses / Wohnung und Einzug eingeplant? Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maria16

Meine ganz persönliche Meinung: frühestens auf Ende Januar die alte Wohnung kündigen.

Leider kenne ich ein Paar, das sogar schon den Übergabetermin schriftlich hatte, aber dann wurde Außen doch nicht fertig und Strom hat auch nicht so geklappt wie geplant. Die beiden haben dann mit Urlaub und Familienübernachtungen jongliert, weil die alte Wohnung schon gekündigt war...

Unabhängig davon: wir selbst sind kurz vor Weihnachten eingezogen und wenn man die alte Wohnung z. B. noch streichen lassen will, könnte es schwierig werden, kurz vor oder zwischen den Feiertagen dafür Handwerker zu finden. MMn nimmt es gehörig Stress raus, den Januar noch für alle Fälle in der alten Wohnung bleiben zu können, und sei es nur für die Renovierung.

Edit: nachdem ich deinen Post noch mal gelesen habe: einen offiziellen Termin habt ihr ja nicht mal, so viele "voraussichtlich" wie du geschrieben hast?!?

Ganz ehrlich, lieber ein oder zwei Monate doppelt zahlen und frühestens dann kündigen, wenn man was schriftlich hat (dem o. g. Paar hat das auch nicht geholfen, deren Bauträger war dann sogar schon in der "Entschädigungszeit" drin, also über den vertraglich vereinbarten Übergabezeitpunkt drüber)
 
rick2018

rick2018

Ich halte Januar für zu knapp. Das wird doch nie eine Punktlandung.
Fixer Fertigstellungs-/Übergabetermin vereinbaren. Am besten gleich mit Klausel dass bei Überschreitung die zusätzlichen Wohnkosten vom Bauträger getragen werden.
Wohnung auf Ende März kündigen. Wird der Termin nicht gehalten muss dir der Bauträger die Kosten erstatten (im schlimmsten Fall einklagen). Passt es zahlst du ein paar Monate doppelt hast aber die Sicherheit dass du mit deiner Familie nicht auf der Straße sitzt oder eine Übergangslösung brauchst.
Umziehen im Dezember/Januar macht auch wenig Spaß (Wetter).
 
A

apokolok

Ist die Küche denn bestellt und die Lieferung avisisert?
Dauert gerne 3 Monate bis so ne Küche kommt.
Wenn ja dann Ende Januar anpeilen, aber nur wenn ihr auch was schriftliches vom BT habt.
Ansonsten sicherheitshalber Februar.
 
N

NeuMünchner

Unabhängig davon: wir selbst sind kurz vor Weihnachten eingezogen und wenn man die alte Wohnung z. B. noch streichen lassen will, könnte es schwierig werden, kurz vor oder zwischen den Feiertagen dafür Handwerker zu finden. MMn nimmt es gehörig Stress raus, den Januar noch für alle Fälle in der alten Wohnung bleiben zu können, und sei es nur für die Renovierung.

Edit: nachdem ich deinen Post noch mal gelesen habe: einen offiziellen Termin habt ihr ja nicht mal, so viele "voraussichtlich" wie du geschrieben hast?!?
Einen offiziellen Termin haben wir in der Tat noch nicht. Den offiziellen Übergabetermin bekommt man aber auch erst 2 Wochen vorher, d.h. wenn man es komplett wasserdicht machen wollte, müssten wir drei Monate doppelt Miete zahlen, was in München schon eine ganze Stange Geld ist
Ich halte Januar für zu knapp. Das wird doch nie eine Punktlandung.
Fixer Fertigstellungs-/Übergabetermin vereinbaren. Am besten gleich mit Klausel dass bei Überschreitung die zusätzlichen Wohnkosten vom Bauträger getragen werden.
Wohnung auf Ende März kündigen. Wird der Termin nicht gehalten muss dir der Bauträger die Kosten erstatten (im schlimmsten Fall einklagen). Passt es zahlst du ein paar Monate doppelt hast aber die Sicherheit dass du mit deiner Familie nicht auf der Straße sitzt oder eine Übergangslösung brauchst.
Umziehen im Dezember/Januar macht auch wenig Spaß (Wetter).
Das ist ein standardisierter Bauträgervertrag mit garantierter Fertigstellung bis April 2020. Dieser Termin ist vom Bauträger natürlich so gewählt worden, dass er total konservativ ist. In der Realität ist der Baufortschritt viel schneller (siehe mein Zeitplan von oben).
Ist die Küche denn bestellt und die Lieferung avisisert?
Dauert gerne 3 Monate bis so ne Küche kommt.
Wenn ja dann Ende Januar anpeilen, aber nur wenn ihr auch was schriftliches vom BT habt.
Ansonsten sicherheitshalber Februar.
Küche ist schon lange bestellt und kann ab November montiert werden. Wir müssen den Montagetermin nur ca. 4 Wochen vorher festmachen.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für Euer Feedback! Wir haben den Dezember Termin nun verworfen und werden den Oktober abwarten um dann Ende Oktober zu entscheiden ob wir guten Gewissens auf Ende Januar kündigen können. Wie gesagt, die Wohnung ist schon jetzt quasi fertig und wir wurden ja nächste Woche daher zur Vorbegehung eingeladen. Es hängt alles an der Übergabe der Außenanlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Zeig doch mal ein paar nette Fotos von der Wohnung.
Wir haben zwar gebaut und jetzt ein Haus, ich spiele dennoch wieder mit dem Gedanken einer Wohnung
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2019Ärger mit dem Bauträger wissen nicht mehr weiter Beiträge: 13
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
06.03.2021Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern? Beiträge: 76
17.10.2016Jährlicher Wertverlust Küche durchschnittlich? Beiträge: 22
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
12.09.2016Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich? Beiträge: 39
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben