Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
11ant

11ant

ist das nun gut??...könnt ihr per PN ausdiskutieren...
Ich verstehe die Intention eines Bilderthreads so, daß der Gegenstand eine Bildersammlung sein soll. Aber nicht im Sinne von nur Bild und Schnauze halten, sondern schon daß über das Abgebildete auch diskutiert werden darf. Also daß im Kern Häuser bzw. Baustellen das Thema sein sollen, im Gegensatz zu Grundrissen oder Kalkulationen. Aber wenn ich bloß Bilder liken will, kann ich das auch auf Fb&Co machen.
 
M

Mottenhausen

Nochmal bist Du Statiker? Das du dir so sicher bist?
auch wenn ich nicht angesprochen wurde: dafür muss man nicht unbedingt Statiker sein (wobei Statik übrigens in sehr vielen Ing. Studiengängen in Form von technischer Mechanik einschließlich Berechnung solcher Tragwerke enthalten ist). Wenn Stahlbetonsäulen für riesige Traglasten von Hochhäusern, Industriebauten usw. ausreichen, dann wird das wohl die paar Tonen der Zwischendecke tragen. Denn OG Außenwände, der Dachstuhl usw. lasten ja auf den EG Außenwänden.

Problem hier wird nicht die Säule, sondern die Auflagefläche für die Unterzüge auf denen dann die Decke lastet sein. Wie ich sehe werden hier Unterzüge betoniert?, da besteht die Gefahr des abscherens an der Säule, wenn die Auflagefläche zu klein ist.

Eine Lösung wäre vielleicht ein senkrecht stehender, unten eingegossener Stahlträger als I Profil (als Säule) gewesen und darauf ein aufgelegter Stahlträger ebenfalls I Profil als Unterzug. Die Decke von rechts und links bündig in das I hinein legen, dann wäre es sogar ein unsichtbarer Unterzug. Stahlbau ist im klassischen Einfamilienhausbau aber nicht jedermanns Sache und lässt sich wie man sieht auch umgehen und günstiger herstellen.
 
L

Lobster

Ich verstehe die Intention eines Bilderthreads so, daß der Gegenstand eine Bildersammlung sein soll. Aber nicht im Sinne von nur Bild und Schnauze halten, sondern schon daß über das Abgebildete auch diskutiert werden darf. Also daß im Kern Häuser bzw. Baustellen das Thema sein sollen, im Gegensatz zu Grundrissen oder Kalkulationen. Aber wenn ich bloß Bilder liken will, kann ich das auch auf Fb&Co machen.
Sehe ich absolut genau so. Ein Forum lebt auch genaue von solchen Diskussionen.

Manche müssen allerdings ein wenig Aufpassen das Sie sich nicht die Anonymität des Internets zu nutzen machen.

Kritik ist gut und erwünscht und zum Glück hier meistens auch sehr konstruktiv. Auf der anderen Seite muss man etwas aufpassen das man den Bauherren nicht zu Nah tritt. Für vieles ist es eines der wichtigsten Projekte des Lebens da kann eine scharfe Kritik schon mal "weh tun".

Am Ende muss damit natürlich jeder umgehen der etwas zur Schau stellt und/oder Feedback erwartet.
 
11ant

11ant

Für vieles ist es eines der wichtigsten Projekte des Lebens da kann eine scharfe Kritik schon mal "weh tun".
Besser die Kritik im Forum tut weh als mein Kopf (weil ich die Dusche unter die Treppe gestellt habe oder so). Für Viele ist es vor allem ein Projekt, für das sie noch keine Generalprobe hatten - die wenigstens Häuslebauer kennen die Wohnform Einfamilienhaus ja schon als Mieter oder weil sie schon´mal gebaut haben, und das Elternhaus ist ja schon eine Generation früher gebaut worden. Wir reden hier immerhin über eine Investition in der Zehnjahres-Gehalts-Größenordnung. Da sind Schleimer, die einen lobhudelnd die Kohle sehenden Auges versenken lassen, Freunde an denen man wenig Freude hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2016Statiker Kosten - Was kostet ein Statiker oder Architekt? Beiträge: 17
02.04.2018Angebot Statiker + Wärmeschutznachweis Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 16
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
03.08.2016Statiker und KfW55-Zertifizierung Beiträge: 12
18.05.2011Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung? Beiträge: 10
10.11.2017Frage Stahlträger auf Dachboden + Schiefe Böden Beiträge: 12
11.01.2018Wandstärke Trennwand Doppelhaus. Statiker plant 17,5cm Beiträge: 14
23.03.2018Stahlträger in Betondecke - wie verspachteln? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben