Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Z

Zaba12

Die Erklärung ergibt doch keinen Sinn (?)
Ohne Statik keine Ausführung, und in der Statik hätte man die stütze entsprechend schmal bemessen können.
Bin wieder frisch und munter! Warum meinst Du, dass man die Stütze hätte schmaler machen können? So hat es der Statiker scheinbar ausgerechnet. Die Kaminbreite wie ich es eigentlich wollte, hat nicht ausgereicht um die Last der Decke abzufangen.

Wir reden hier von einem 55qm offenen Raum.
 
Z

Zaba12

Außerdem sind auf der Grundfläche von 91qm pro Etage zumindest im EG die einzigen tragenden Wände die Außenwände (auf 8,25m x 11m Grundfläche) & die kleinen 2m Mauern des Treppenhauses.

Da muss ich kein Statiker sein um zu wissen, dass es im EG was Massives braucht.

Aber ja ich hätte mir was schmaleres gewünscht.
 
L

Lumpi_LE

Was ja z.B. in Form einer vorgefertigten Stahlbetonsäule mit entsprechenden Parametern hätte auch realisiert werden können.
Genau, auf eine 30x30 cm Säule kann man ein 8 Geschosser stellen, die sollte dann also auch ein kleines Einfamilienhaus-Deckchen tragen.
Das wollte ich nur zum Ausdruck bringen. Aber jetzt sind die Messen gelesen, also spielt es auch keine Rolle mehr.
 
Z

Zaba12

Genau, auf eine 30x30 cm Säule kann man ein 8 Geschosser stellen, die sollte dann also auch ein kleines Einfamilienhaus-Deckchen tragen.
Das wollte ich nur zum Ausdruck bringen. Aber jetzt sind die Messen gelesen, also spielt es auch keine Rolle mehr.
Ist das den so?

Es ist ja eine Stahlbetonstütze nur halt nicht 30x30, weil der Statiker der Meinung war, dass es so sein muss. Mit 50x30cm hätte er seinen Kopf nicht für hingehalten.

Er wurde Nämlich recht hektisch bei 50x30 :p und ist zum Rohbauer gerannt bzw. hat gesagt das geht nicht.

Nochmal bist Du Statiker? Das du dir so sicher bist?

Wir reden ja jetzt hier nach Ausführung, daher müßig. Aber mit Laienmeinung muss mir keiner kommen . Wir reden hier ja nicht über Geschmack sonder über notwendig Statik.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2016Statiker Kosten - Was kostet ein Statiker oder Architekt? Beiträge: 17
02.04.2018Angebot Statiker + Wärmeschutznachweis Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 16
18.05.2011Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung? Beiträge: 10
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
03.08.2016Statiker und KfW55-Zertifizierung Beiträge: 12
14.12.2012Singlehaus - Haus mit 40m² Grundfläche Beiträge: 10
19.08.20162 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?! Beiträge: 21
11.01.2018Wandstärke Trennwand Doppelhaus. Statiker plant 17,5cm Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben