Grobe Kostenschätzung - 6 Wohneinheiten 85m2 Österreich + 200m2

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

hs841

Hallo miteinander.

Hab mich da ein wenig eingelesen.
Schon recht viel herauslesen können,... und mir ein Bild gebildet.
SRY vorweg jetzt schon für die dummen Fragen ;/

Kurz: Wohne im Winer Umland. (Österreich)
Hab nen Bauernhof bekommen von meinem Opa - und überlege jetzt was ich damit anfangen kann. Einzugsgebiet wär echt gut! Superschöne Gegend.
Finanzierung sollte ich hinbekommen. (lassen wir mal außen vor!)

MEINE IDEE wäre.
1. Seine 200m2 Wohnfläche auf 2 ebenen (jeweils 100) zu sanieren,... Zustand ist Okay,...
was kann man denn da grob rechnen pro m2? => boden usw muss raus. => soll Fußbodenheizung hinein.
2. Zubau von 6 Wohneinheiten zu je grob 85m2 => sagen wir 500m2 dazu
keine Keller - aber auf 2 ebenen (3 neue wohneinheiten erdgeschoss, 3 neue wohneinheiten im obergeschoss)

Grundstück gehört "mir".
Ist alles aufgeschlossen und gewidmet wie man es benötigen würde.

Will das ganze schön machen.(gehobene Mittelklasse)
Und eher ökologisch (Solarstromanlage, Wärmepumpe usw.)

Was kann ich da GROB!! (grob hilft mir echt schon viel weiter) rechnen für einen m2 bei
1.1. alles externe Firmen machen lassen (Sanierung 200m2 + 500m2 neubau)
1.2. selbstanpacken (ungeschickt und unwillig bin ich ja nicht) (Sanierung 200m2 + 500m2 neubau)

=> danach kann / will ich mir erst gedanken machen ob ich einen Architekten überhaupt hinzu ziehe. => weil nur planen und dann nicht umsetzen werden auch einige euros verschlingen.

Freu mich schon über euren Input!
Und sry nochmal für die "unnötige" frage => is aber dann doch auch ein wenig speziell.
(mehr Fläche => pro Fläche geringerer Preis ... falls das da auch gilt!)

DANKE!
Cheers aus Österreich!
 
11ant

11ant

Ich will es mal so sagen: Leute, die man bei so einem Projekt braucht, erkennen ein Greenhorn auf den ersten Blick. Das kann ein schönes Geschäft werden, an dem Du als Initiator beteiligt bist, aber den Gewinn dabei machen die anderen.
 
C

Caspar2020

1. Seine 200m2 Wohnfläche auf 2 ebenen (jeweils 100) zu sanieren,... Zustand ist Okay,...
was kann man denn da grob rechnen pro m2? => boden usw muss raus. => soll Fußbodenheizung hinein.
150-350T?

2. Zubau von 6 Wohneinheiten zu je grob 85m2 => sagen wir 500m2 dazu
keine Keller - aber auf 2 ebenen (3 neue wohneinheiten erdgeschoss, 3 neue wohneinheiten im obergeschoss)
In eine Wohnung ohne Kellernutzung würde ich persönlich nicht ziehen. Zumindest in den Neubau-MFHs hier bei uns in der Gegend auch sehr unüblich ohne Keller, Gemeinschaftsflächen oder anderweitige Abstellräume zu bauen.

Außerdem geht deine Rechnung nicht auf. 85*6 sind schon 510. Hinzukommen noch Verkehrsflächen, und Platz für Haustechnik.

Ich sehe alleine bei den 6 WE 1,2Mio.

Und bei 6 WE will man auch nicht selber anpacken...
 
11ant

11ant

Außerdem geht deine Rechnung nicht auf. 85*6 sind schon 510. Hinzukommen noch Verkehrsflächen, und Platz für Haustechnik.
Haustechnik ohne Keller ? - kommt vielleicht ins Bauernhaus nebenan / gegenüber (?)
Sechsmal gleich groß baut man übrigens heute nicht mehr, selbst 2x drei gleich große nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
13.01.2021Kostenschätzung bei Abriss und Neubau. Beiträge: 75
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
14.08.2021Bauen, Kaufen, sanieren? - Wie sinnvoll bei Wunsch nach modernem Haus? Beiträge: 18
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
24.08.2022Sanieren oder Abreisen und neu bauen ? Beiträge: 12
01.09.2022Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude Beiträge: 23
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
17.01.2024Entscheidung Hauskauf: Bestand oder Neubau? Beiträge: 13
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
24.01.2024Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige Beiträge: 97
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
05.02.2023Grundrissoptimierung Sanierung ZFH zu Einfamilienhaus Bj. 1957 Beiträge: 31
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben