Grobe Kostenschätzung - 6 Wohneinheiten 85m2 Österreich + 200m2

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grobe Kostenschätzung - 6 Wohneinheiten 85m2 Österreich + 200m2
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich weiß nicht, wie es in Ö ist, aber in D muss man wohl Gemeinschaftsflächen anbieten ab einer bestimmten Wohnungsanzahl. Wenn also ohne Keller gebaut wird, dann ein Nebengebäude oder Speicher für Abstell- und Trockenräume vorhalten. Ggf Spielplatz einplanen. Stellplatzzwang gibt es bei Euch sicherlich auch.
Aber wenn ich unsere alten Bauernhäuser mit Gehöft und Anwesen so sehe, die in Wohnungen umgebaut werden, dann bietet sich ja viel für die Nebenräume an.
Das kann dann echt tolles Wohnen sein. Ich kenne so ein Haus bzw Wohnung: alles top, große Räume mit Maisonette-Zimmer, vorgesetzte Balkone, Bauerngarten zur Eigennutzung und schönes Kopfsteinpflaster auf den Hof mit großem Carport für alle Mieter. Die Miete ist aber auch anständig für dörfliche Verhältnisse.

Ich würde mal zu einem BU gehen, der für solche Vorhaben spezialisiert ist. Grundsätzlich wird ja alles entkernt, teils abgerissen und wieder mit neuem Standard und Technik aufgebaut. Der kann Dir grob die Kosten nennen.
Dann führt der Weg wohl zum Steuerberater.

Interessantes Projekt! Berichte mal weiter :)
 
H

hs841

WOW.
bin begeistert von den zahlreichen rückmeldungen.
also fläche ist genug. dahinter ist ne halle.
und gemeinschaftsraum werd ich auch noch anbieten.
fläche für parkplätze direkt vor dem haus erhältlich.

@caspar keller ist dort eher schwierig (hohes grundwasser)
aber die Flächen die benötigt werde schaff ich im ebenen bereich!!


@ypg hat es recht nice erraten ;)
selbsternte parzellen hinten für die leute die das wollen.
im hofgarten hochbeete
alles super schön angelegt.
bin noch beim überlegen ob ich da noch so gemeinschaftsraum mache wo man ein massagebett etc. reinstellen kann usw.
=> soll auch ein wenig sozialen charakter haben für die gemeinde,... bzw. die leute die dort leben. ich will das ganze echt so machen dass die mega lebensqualität hier haben (und 1km weiter ist gleich ein nationalpark)

Freu mich über weiter einschätzungen.
die 1.2 mio warn ALLES FREMD VERGEBEN?
ODER war das schon mit eigenleistung?
 
Y

ypg

Grillplatz in der Mitte oder am Rand mit einem netten Pavillon als Kontakt- und Raucherlounge. Wohnen muss Spass bringen. Sauna würd ich lassen [emoji6]
 
H

hs841

Ich hab dahinter gleich ein Feld.
Überleg auch sowas wie so ne freilandhühnerhaltung selbst zu basteln und einzuzäunen.
Aber eines nach nem andern.
Die Vorstellung von perfekten leben halt,... ;)
aber das muss dann auch finanzierbar sein.
Wenn ich nette (interessante) mieter haben möchte, muss ich noch was netteres und interessanteres bieten.
Mein vorteil 10km zur Stadtgrenze.
Kein Verkehr (da gibts keine Durchzugsstarße)
Und wirklich ein super Auengebiet gleich vor der Haustür (sieht man leider nicht ;/ )

Aber rechnen sollts sich dann halt auch noch ;)
 
C

Caspar2020

Die 1,2 von mir waren alles fremd nur für das Mehrfamilienhaus. Aber wenn ich da so deine Ideen lese, gehe ich auf 1.5

Schließlich muss das drumherum ja auch noch gemacht/gestaltet werden.

Die Sanierung war ja noch zusätzlich von mir mit 150-350T angesetzt.

Aber mal ehrlich. Sowas macht man nicht aus Liebhaberei; sondern um ne gewisse Rendite zu erwirtschaften. Sprich; wenn du erstmal Gespräche mit den richtigen Leuten hattest; wirst du merken das vieles von den goodies einfach dem profit zum Opfer fallen werden...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben