Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mastermind1

Ein Vorratsraum fehlt vermutlich auch, wenn ohne Keller gebaut wird?
Kleine Vorratsschränke sicher machbar, aber wo Getränkekisten hin?


Wir sind damals vor dem Freigabegespräch mit dem Hausbauer, auf ein Küchenbauer (kleines möbelhaus) zugegangen und haben uns vorab beraten lassen. Er.hatte gute Ideen und Vorschläge die wir fast 1zu1 umgesetzt haben. Preislich war das kleine Möbelhaus Darüber hinaus noch am besten. Wir haben nur zum Vergleich zwei - drei weitere Angebote von den grossen eingeholt... Gleiche Marke, selbe Fronten, Küchengeräte ähnlich fast baugleich....

Ich würde da vielleicht Mal vorab mit nem Küchenbauer sprechen (ihr habt bestimmt bekannte die euch einen empfehlen können - oder Nachbarn die zufrieden waren).
 
E

EnnoBecker

Hallo zusammen,

erst mal danke für eure bisherigen Antworten!

Die Checkliste aus dem KI-Forum und die anderen Sachen die dort erfragt werden sind mir teilweise schon viel zu speziell. So tief sind wir in der Planung noch nicht drin. Mir geht es aktuell erst mal darum, was man so machen könnte ohne jeden cm exakt zu verplanen.Ich suche eher nach Anregungen da wir selbst nicht auf etwas spezielles festgelegt sind.

Wir bauen eine große Garage mit Anbau + begehbarem Spitzboden zwecks Kellerersatz.
 
H

hemali2003

Ich würde ja schauen, ob man nicht eine kleine Speisekammer integriert bekommt.
Ich bin so froh drum, auch wenn unsere nur 2,2 qm misst.
 
Ibdk14

Ibdk14

Was mir spontan einfällt. Vielleicht einfach nur als Denkanstoß. Wir haben einen ähnlichen Grundriss. Unser kochfeld ist in der Ecke, wo bei euch gerade der Spültisch ist. Darüber kann man die Dunstabzugshaube schöner anbringen als neben dem Fenster. Spüle ist bei uns links davon vor dem Fenster. Fenster hat eine Festverglasung im unteren Bereich. Auch wenn nicht mehr viel von Hand gespült wird, find ich den Ausblick doch gut. Und was für mich wichtig wäre, dass ein Kochfeld mit 90cm eingebaut werden kann. Das geht bei uns im Nachhinein leider nicht mehr. Eckspültisch hatte meine Schwägerin und war sehr unglücklich damit.
 
M

Mastermind1

Hallo zusammen,

erst mal danke für eure bisherigen Antworten!

Die Checkliste aus dem KI-Forum und die anderen Sachen die dort erfragt werden sind mir teilweise schon viel zu speziell. So tief sind wir in der Planung noch nicht drin. Mir geht es aktuell erst mal darum, was man so machen könnte ohne jeden cm exakt zu verplanen.Ich suche eher nach Anregungen da wir selbst nicht auf etwas spezielles festgelegt sind.

Wir bauen eine große Garage mit Anbau + begehbarem Spitzboden zwecks Kellerersatz.
Der Vorratsraum fehlt trotzdem, oder dämmt ihr die Garage so gut, dass es im Winter keine minus Grade hat, und im Sommer keine 35 Grad?

Ich würde an der bisherigen grossen Küchenwand eine Speisekammer einbauen, und an die Schiebetür mit der Küche anfangen und dann ein U oder G, und das eine bodentiefe Fenster weg. Es ist leider für alles - im weg, und man ärgert sich über ne grosse Küche, die doch zu klein ist....
 
E

EnnoBecker

Danke für die Anregungen.

Eckspüle hatten wir bei einem Rundgang im Möbelhaus gesehen. Was sind die Nachteile einer Eckspüle?

Speisekammer wäre sicher eine schöne Sache.

Über den Entfall des bodentiefen Fensters hatten wir auch nachgedacht. Da wir diese auf der Hausseite 4x haben (2x EG, 2x OG) müssten wg. der Symmetrie denke ich im EG beide wegfallen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
21.05.2019Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m Beiträge: 14
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben