Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
A

Almo85

Man kann aber auch die einfachen Kaiser Gerätedosen für Beton dafür nehmen.
mein Statiker meinte das ich in meine Filigrandecke an einigen Stellen getrost Löcher mit einem Durchmesser von 10 cm bohren kann, bei meinen Deckenspots aber lieber auf vorgefertigte Aussparungen mit Kaiserdosen durch den Filigrandeckenhersteller gehen soll, was ich auch tun werde. Aber eben für PM würde ich da gerne einfach nur eine UP-Dose setzen.
 
E

EdStark

Moin,

plane aktuell den Bau eines Einfamilienhaus.
KNX interessiert mich. Schwanke noch zwischen Homematic IP Wired und KNX.

Im Prinzip beides durch Sternverkabelung ähnlich vom Aufwand. Konfigurationsaufwand ist bei HomeMatic Wired im Schaltschrank höher (1 Ader = 1 Kanal), bei KNX wird das KNX Kabel stumpf an den Aktor geklemmt und das Komplexe passiert in Software (ETS).

Fragen:
- da ich nur einen Mac habe, gibt es ETS für Mac oder hat sich das Thema KNX direkt erledigt für mich? (Virtualisieren möchte ich nicht)
- kann man wie bei Homematic das System günstig mit Funk Aktoren erweitern? Ich denke da an kleinere Spielereien wie Gartenbewässerung Mähroboter und Außenbeleuchtung. Oder muss immer immer ein KNX Kabel verlegt werden? Hier machen hohe Investitionen echt keinen Sinn (darüber wurde hier ja bereits breit diskutiert)

Den Vorteil von KNX mit den vielen Herstellern sehe ich nicht als so wichtig, da man mittlerweile alle Systeme gut kombinieren kann mit ioBroker, HomeKit usw.

Aktuell liegt Homematic aufgrund der etwas geringeren Kosten und der Endkunden freundlicheren Software etwas vorne. Zumal ich klassische Taster bevorzuge.
 
F

Fuchur

da ich nur einen Mac habe, gibt es ETS für Mac oder hat sich das Thema KNX direkt erledigt für mich? (Virtualisieren möchte ich nicht)
Eine eigene Version für Mac gibt es nicht, eine Nutzung über eine VM ist aber möglich und wird auch häufig praktiziert. Alternativ auf einem Server, den es vielleicht eh gibt.
Als k.o.-Kriterium würde ich das so oder so nicht sehen, die ETS wird doch nur zu Beginn und dann vielleicht mal für ein paar Anpassungen gebraucht.
 
E

EdStark

Eine eigene Version für Mac gibt es nicht, eine Nutzung über eine VM ist aber möglich und wird auch häufig praktiziert. Alternativ auf einem Server, den es vielleicht eh gibt.
Als k.o.-Kriterium würde ich das so oder so nicht sehen, die ETS wird doch nur zu Beginn und dann vielleicht mal für ein paar Anpassungen gebraucht.
Das ist höchst ärgerlich unterstreicht aber die Tatsache dass das ganze Konzept nicht für den Endkunden gedacht ist. Zumal immer weniger Leute noch PCs, geschweige von Windows haben. Homematic läuft wenigstens über den Browser.

Wie läuft das mit dem Server, kann ich ETS als Dienst auf einem RaspPi laufen lassen und per Browser darauf zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fuchur

Da die ETS für Windows ist, muss auch der Server so sein Ich meinte nur, weil es ja heutzutage nicht mehr ungewöhnlich ist, das Netzwerk gleich mit NAS und/oder Server auszurüsten.

Dein Einwand ist aber leider vollkommen richtig. Das ist so für Endkunden nicht wirklich gedacht. Man soll den SI beauftragen und dann kommt der Profi (für jede Änderung). Sieht man auch an der Lizenzpolitik.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
09.07.2018Jalousiesteuerung für Neubau (Viele Einheiten pro Schalterdose) Beiträge: 30
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
19.04.2023Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP Beiträge: 53
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
12.10.2022Bestes übergreifendes SmartHome Programm Beiträge: 104
30.05.2023Neubau - welches SmartHome System? Beiträge: 186
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben