LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht

4,00 Stern(e) 3 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Ok, dass werde ich ausprobieren. Danke.

Wie schließt man ein Telefon an?
WLAN fähiges DECT?
LAN fähiges DECT?
Telefonkabel von Hausanschlussraum/ Router zum Aufstellort?
Für die DECT Basis neben den Router wird das Signal für die Mobilteile wohl nicht durchs ganze Haus reichen denke ich.


In dem anderen Beitrag hast du eben geschrieben:

Zitat von Kaspatoo:
Gibt es jetzt Telefone, die über WLAN angebunden werden können oder brauche ich dann trotzdem ein Telefonkabel vom Router zum Aufstellort des Telefons?

-> Es gibt seit Jahrzehnten Telefone mit DECT und diese funktionieren sehr gut im Haus und um das Haus. Neben deinem WLAN.


Also die Basis per LAN zentral im Haus platzieren und über DECT im ganzen Haus (auch Etagenübergreifend) Empfang haben.

Nur damit ich das sicher verstanden habe:

Vom Router aus verteile ich das LAN im ganzen Haus. Das Telefon muss IP fähig sein? und kann dann über LAN an den Router angeschlossen und funktioniert?
Brauche ich dafür einen besonderen Tarif beim DSL Anbieter? Oder einen anderen als den mitgesendeten Router des jeweiligen Anbieters? Oder sind Standard DSL Verträge und mitgelieferte Router nur für analoge Telefone ausreichend?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie schließt man ein Telefon an?
Hier geht es zwar um ISDN aber ist dasselbe Prinzip...denk dir einfach auf dem Bild statt "ISDN Telefonanlage" Telefon. Die UAE Dosen wären dann einmal ein Port auf deinem Patchpanel und Einmal eine Rj-45 Dose (LAN) irgendwo im Haus.

lan-wlan-telefon-passende-hardewarekomponenten-gesucht-203150-1.png


WLAN fähiges DECT?
LAN fähiges DECT?
DECT ist DECT das hat absolut nichts mit WLAN oder LAN zu tun...funkt auf anderen Frequenzen und ist ein ganz anderes Thema.

Für die DECT Basis neben den Router wird das Signal für die Mobilteile wohl nicht durchs ganze Haus reichen denke ich.
Wenn du mehr als 50m dazwischen hast dann womöglich nicht...Wie groß soll das Haus denn werden?

Wie ich mit dem Bild dir gezeigt habe ist man aber nicht unbedingt gezwungen das DECT-Telefon neben dem Router aufzustellen. Wenn du die Basis im EG aufstellst und deine Decken besonders dick sind dann sollte ein gutes Telefon trotzdem immer noch mind. die Hälfte an der üblichen Reichweite sprich etwa 25m erreichen...somit wäre damit ein "übliches" Haus damit abgedeckt.

Vom Router aus verteile ich das LAN im ganzen Haus.
Nein vom Switch...der Router ist in der Regel ein Extragerät außer du hast nur 3-4 Dosen im Haus dann ist es meist alles in einem.

Das Telefon muss IP fähig sein?
Nein wozu denn?

und kann dann über LAN an den Router angeschlossen und funktioniert?
Man nutzt nur die vorhandenen CAT-Leitungen für das Telefon, diese sind dann jedoch aber nicht in das LAN eingebunden. Das würde nicht funktionieren, das sind einfach zwei verschiedene Systeme.

Brauche ich dafür einen besonderen Tarif beim DSL Anbieter?
Nein,was hinter dem APL passiert interessiert den Anbieter in der regel nicht die Bohne...

Oder einen anderen als den mitgesendeten Router des jeweiligen Anbieters?
Das ist Geschmacksache...der eine mag die bereitgestellte Hardware der andere nicht...dem Dritten ist es egal der nutzt was da ist.

Oder sind Standard DSL Verträge und mitgelieferte Router nur für analoge Telefone ausreichend?
In der Regel kann die mitgelieferte Hardware sowohl Analog, wie auch ISDN / IP-Telefonie / DECT...WLAN und Routen ist meistens auch an Bord.

Einfach mal lesen was da so angeboten wird...es steht ja alles da...
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Ich habe es nun so verstanden:

Hausanschluss ist im KG, dort wird die TAE sein.
An diese schließe ich einen Router an.
An den Router schließe ich ein Patchpanel an.
An das Patchpanel schließe ich alle LAN Leitungen an, die in alle Räume im Haus laufen.
In einem beliebigen Raum mit LAN Anschluss stecke ich mein Analoges Telefon ein, ggf. mit RJ11 auf RJ45 Adapter.

Normalerweise kenne ich es so, dass ich das Telefon per F-Stecker in den Router stecke.
Nun kommt das Signal des Telefon über das interne Netzwerk im Router an.
Das geht trotzdem oder muss ich das LAN Kabel, an das nun das analoge Telefon angeschlossen ist aus dem Patchpanel wieder herausziehen und es separat per F-Stecker-Adapter in den F-Stecker des Routers stecken?
 
11ant

11ant

Ich habe es nun so verstanden:
Hausanschluss ist im KG, dort wird die TAE sein.
An diese schließe ich einen Router an.
An den Router schließe ich ein Patchpanel an.
An das Patchpanel schließe ich alle LAN Leitungen an, die in alle Räume im Haus laufen.
In einem beliebigen Raum mit LAN Anschluss stecke ich mein Analoges Telefon ein, ggf. mit RJ11 auf RJ45 Adapter.
Fast ja. Im wesentlichen hast du es wohl verstanden. Nur die Begrifflichkeiten verwendest Du ein bißchen falsch.

In die "erste TAE" (die vom Anschlussanbieter kommt) steckst Du das, was Du Router nennst (wohl, weil unter anderem so einer da drin ist). Nennen wir es zum Beispiel Fritzbox. Daraus gehst Du aus jedem Anschluss zu dem Patchpanel, mit dem Du (wie zu Kaisers Zeiten das Fräulein vom Amt) z.B. den Telefonanschluss dahinstöpselst, wo die Dose für das Telefon sein soll. Das hausinterne Kabelnetz in dem das geschieht, ist im Prinzip schon ein LAN, da hast Du Recht. Nur der Begriff LAN wird der Nutzung im EDV-Bereich zugeordnet und schafft in der Diskussion ein bißchen Verwirrung.

Jede Dose ist zum Patchfeld verkabelt. Jeder Anschluss auch. Im Patchfeld wird das miteinander zusammengestöpselt. Eigentlich bist Du dabei ein menschlicher Router, wenn Du die Kabel einsteckst.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

In die "erste TAE" (die vom Anschlussanbieter kommt) steckst Du das, was Du Router nennst (wohl, weil unter anderem so einer da drin ist). Nennen wir es zum Beispiel Fritzbox.
Wieso nennst du es die "erste TAE"? Habe nicht von mehreren gesprochen und ist es nicht die TAE?
Wie nennst du es wenn nicht Router? Ich bin ziemlich sicher, dass das sogar ohne Zweifel hier die richtige Bezeichnung ist.

Daraus gehst Du aus jedem Anschluss zu dem Patchpanel,
Damit meinst du jetzt nicht, dass ich alle vier LAN Ports vom Router (vorausgesetzt er hat mehr als einen) da einstecken soll, sondern nur die verschiedenen Anschlüsse des Routers? (sprich 1x LAN (RJ45) + 1x AMT (F-Stecker).

Für letzteres muss also ein Adapter auf RJ-45 her?


mit dem Du (wie zu Kaisers Zeiten das Fräulein vom Amt) z.B. den Telefonanschluss dahinstöpselst, wo die Dose für das Telefon sein soll.
Heißt, durch das PatchPanel landet das Signal vom Telefon über das direkt angeschlossen Netzwerkkabel nirgendwo anders als im AMT-Port vom Router und kommt niemals mit mit dem LAN in Berührung?


Das hausinterne Kabelnetz in dem das geschieht, ist im Prinzip schon ein LAN, da hast Du Recht. Nur der Begriff LAN wird der Nutzung im EDV-Bereich zugeordnet und schafft in der Diskussion ein bißchen Verwirrung.

Jede Dose ist zum Patchfeld verkabelt. Jeder Anschluss auch. Im Patchfeld wird das miteinander zusammengestöpselt. Eigentlich bist Du dabei ein menschlicher Router, wenn Du die Kabel einsteckst.
Das miteinander zusammenstöpseln geschieht, indem ich jeden dieser anderen Anschlüsse (also ohne AMT und ggf. weitere) wiederum mit einem eigenen/ zusätzlichen Kabel an einen Switch anschließe?
Dabei muss ich natürlich darauf achten, dass der LAN Port vom Router auch seinen Weg in den Switch findet.


Ich habe mal versucht mein Verständnis grafisch darzustellen:
lan-wlan-telefon-passende-hardewarekomponenten-gesucht-203306-1.PNG
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja so in etwa ist zwar immer noch nicht 100 genau aber kommt dem sehr nahe was du letztendlich haben willst.

P.S. WLAN - Switche gibt es nicht...wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.01.2015Multimedia und W-LAN und Anschlüsse Beiträge: 22
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
30.08.2016Inbetriebnahme der Netzwerkinstallation Beiträge: 76
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
30.04.2017Verkabelung Telefonanschluss / LAN Beiträge: 25
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
11.10.2019Anschlussdose in der Wand - Was sind das für Anschlüsse? Beiträge: 13
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
07.10.2021LAN verlegen in gekauftem Fertighaus - Holzständerbauweise Beiträge: 35
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben