Meinungen zu unserem Grundriss Entwurf erwünscht

4,00 Stern(e) 4 Votes
KingSong

KingSong

@kbt09 ja ich geb Dir recht das ein Spielflur meistens überschätzt wird aber unsere Kinder haben in der jetzigen Wohnung auch schon solch einen Spielbereich und dieser ist höchst-frequentiert! und es soll ja auch als zweites Wohnzimmer gestaltet werden....als Sinn macht es für unsere Situation allemal.

Das mit den Fenstern auf Brüstungshöhe 130cm ist ein interessanter Punkt, gut die Kinderzimmer haben jeweils noch ein bodentiefes raumhohes Fenster....ich dachte das reicht.....hmmm mal sehen, ich selbst bin halt kein freund von wild durcheinander gewürfelten Fenstermaßen....sollte schon irgendwie aus einem Guss sein, da hatte (und habe ich) nach wie vor zu kämpfen. Also ich hab nichts dagegen wenn die Teenager später durchs Schlafzimmer müssen um ihre Wäsche zu entsorgen, und eigentlich hat sich bei uns der Sammelpunkt mit Wäschekorb im Bad etabliert.....der Hauswirtschaftsraum ist deshalb etwas größer weil wir viel auf Leine trocknen und nur Handtücher oder Bettwäsche im Trockner haben. Der Hauswirtschaftsraum ist ein wenig größer als unsere jetzige Waschküche weil meine Frau dort auch noch Ihre Nähecke unterbringen will.
 
kbt09

kbt09

Und, was ist mit der Treppe? Irgendwo lese ich etwas von 14 R und 270 mm T ... Das wäre eine ganz schön große Steigung.
 
KingSong

KingSong

@11ant

Oh ich glaube wir missverstehen uns bei dem Plan.....also der Antritt der Treppe ist ja rechts, die Treppe ist nach allen Seiten offen und da gibt es keine Wand die 60cm vorspringt. Links oben ist das Büro, links unten das Wohnzimmer, Mitte unten Esszimmer und rechts unten Küche.....wenn Du zur Haustür reinkommst dann sieht man direkt über die Treppe hinweg durch Richtung Esstisch und Wohnzimmer und raus in den Garten.....
 
KingSong

KingSong

Und, was ist mit der Treppe? Irgendwo lese ich etwas von 14 R und 270 mm T ... Das wäre eine ganz schön große Steigung.
Die Treppe hat eine Steigung von 19 und Antritt 270....die 14R x 270 hat dieses doofe Programm gleich am Anfang gesetzt und spätere Änderungen werden nicht schriftlich dargestellt. Deshalb auch so komische Bemaßungen, wenn ich was setze und wieder ändere bleibt die Bemaßung. Nervt, aber kann ich mit leben. Ich kenne meine Maße ja....
 
A

Alex85

Ich würde mir das mit dem Spielflur auch noch mal überlegen. Wenn die Kids noch klein sind, sind sie eh mit im Wohnzimmer unter Aufsicht. Dann mag eine es Phase geben, vielleicht 5-7 Jahre lang, in der ein gemeinsamer Spielflur "in" ist. Danach ist bis zum Auszug das eigene Zimmer der Lieblingsort, diese Phase dauert wiederum 8 und mehr Jahre. Mit Pech endet sie auch nie
Ich würde die Fläche des Spielflurs daher doch lieber den Kinderzimmern zuschlagen. Die haben da einfach länger mehr von.
Klar könnten sie im Teenie-Alter auch da "ihre" Sitzecke rein bauen, das hilft aber eher nur einem zur Zeit. Zudem müssen auch die Eltern dort durch, um zum Privatbereich zu gelangen und nach unten zum Wohnzimmer hin ist es ja auch offen und somit für alle indiskret und nicht privat.
 
KingSong

KingSong

Ok ich geb Euch ja recht mit dem Spielflur, aber es ist ja wie gesagt auch zweites Wohnzimmer und vielleicht kommt ja doch noch irgendwann ein drittes Kind, dann brauchen wir nur eine Wand einziehen und fertig.....oder meine Frau will dort ihr Nähmaschinenlager aufschlagen.....also sinnfrei finde ich den Raum jetzt nicht. Findet Ihr die Größe der Kinderzimmer denn zu klein? 13,5m2 sollten doch reichen oder?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
02.06.2016Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant? Beiträge: 33
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
07.11.2023Auffahrt erstellen mit 25% Steigung? Beiträge: 23
20.04.2017Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern Beiträge: 22
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
25.10.2016Steigung bei Hofeinfahrt? Beiträge: 17
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben