Bauvorhaben mit Architekten

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

sn4tch

Danke für die Beantwortung meiner Frage ;)
Oh entschuldige, hatte es überlesen: Wir bauen knapp 30km östlich von HH (ca. Geesthacht), elbnah.

Nein, Du irrst. Es werden Durchschnittswerte von 7 bis 9 Monate genannt.
Die von dir genannten 7 Monaten hatte ich oben auch veranschlagt. Hinzu kommt die Zeit für den finalen Innenausbau, der darin nicht enthalten ist. Dass das ein sportliches Programm ist, will ich dennoch nicht abstreiten.


Da bei uns auch demnächst der Bau losgeht: welche Bauleistungsversicherung für ca. 200€ hast du da gefunden?
Bei uns geht das für ein recht einfaches Reiheneckhaus in Richtung 500€...
Ggf. mal im Internet vergleichen bzw. den vertrauten Versicherungsmakler mal fragen? Werbung bzw. Links sind hier ja nicht erlaubt oder?
 
M

merlin83

Nein, Du irrst. Es werden Durchschnittswerte von 7 bis 9 Monate genannt. (Ausnahme: Fertigbauweise und Viebrockhaus)
Allerdings sind das GU/GÜ-Zeiten, wo jemand schon den Ablauf erfahrungsgemäss in einem Bauzeitenplan erfasst hat oder könnte.

Das gilt meist nicht für Architekten-Bauten, die dauern länger.

Danke für die Beantwortung meiner Frage ;)
Warum soll die Bauzeit bei Direktvergabe der Gewerke länger dauern? Längere Planungsphase ok...aber darüber hinaus?
 
N

nordanney

Warum soll die Bauzeit bei Direktvergabe der Gewerke länger dauern? Längere Planungsphase ok...aber darüber hinaus?
Ein GU hat von Beginn an seine Arbeiten koordiniert, alle Schnittstellen sind definiert.

Bei Direktvergabe sind ein Dutzend Firmen beteiligt, jeder baut auf die Arbeit des Vorgängers auf und hat keine Ahnung, wie das Vorgewerk ausgeführt wurde. Des Weiteren muss z.B. der beauftragte Zimmermann genau dann mi dem Dachstuhl anfangen, wenn der Rohbau fertig ist. Jetzt braucht der Rohbauer zwei Wochen länger (schlechtes Wetter, Sonderwünsche, Material kam später o.ä.), dann hat der Zimmermann aber gerade keine Zeit, weil er eine andere Baustelle bedienen muss. Also weiter warten... Schon sind es drei Wochen Verzug. Dann kann der Dachdecker nicht. Vier Wochen. Ach ja, die verspätet ausgemessenen Fenster haben auch noch Lieferschwierigkeiten und ohne geschlossenen Rohbau wollen Eli und Sani nicht anfangen. Sechs Wochen. Du hast übrigens im Herbst angefangen zu bauen, durch die sechs Wochen Verspätung ist es inzwischen richtig Winter geworden. Eigentlich sollte der Estrich schon trocknen, jetzt kann er zwei Monate lang nicht eingebracht werden, da es immer zu kalt ist - sagt auch der Verputzer.

So schnell geht es - oft genug selbst gesehen und erlebt.
 
S

Sebastian79

Sehe es ihm nach - er ist doch noch im Rohbau, wo die Welt (meist) noch rosa ist ;).

Wir haben mittlerweile einen Monat Verzug, weil die Dachdecker nicht aus dem Popo kamen - und das zieht sich schön nach hinten.

Und grad kommt alles geballt - Innenputz, Dachdämmung (die 3 Wochen Lieferzeit hatte), Trockenbau. Und bei allem war Eigenleistung geplant :D. Dämmung & Trockenbau habe ich nun kurzfristig vergeben, der Mann kommt Freitag schon vorbei und des Bauherren Puls geht wieder runter ;).

Nachbarn bauen mit GÜ, da läuft alles wie am Schnürchen, man sieht die Bauherren eigentlich nur Sonntags mit guten Klamotten den Bau "checken", während man selbst zugestaubt in einem Erdloch steht :rolleyes:. Würde trotzdem nie mit denen tauschen wollen...
 
M

merlin83

Ein GU hat von Beginn an seine Arbeiten koordiniert, alle Schnittstellen sind definiert.

Bei Direktvergabe sind ein Dutzend Firmen beteiligt, jeder baut auf die Arbeit des Vorgängers auf und hat keine Ahnung, wie das Vorgewerk ausgeführt wurde. Des Weiteren muss z.B. der beauftragte Zimmermann genau dann mi dem Dachstuhl anfangen, wenn der Rohbau fertig ist. Jetzt braucht der Rohbauer zwei Wochen länger (schlechtes Wetter, Sonderwünsche, Material kam später o.ä.), dann hat der Zimmermann aber gerade keine Zeit, weil er eine andere Baustelle bedienen muss. Also weiter warten... Schon sind es drei Wochen Verzug. Dann kann der Dachdecker nicht. Vier Wochen. Ach ja, die verspätet ausgemessenen Fenster haben auch noch Lieferschwierigkeiten und ohne geschlossenen Rohbau wollen Eli und Sani nicht anfangen. Sechs Wochen. Du hast übrigens im Herbst angefangen zu bauen, durch die sechs Wochen Verspätung ist es inzwischen richtig Winter geworden. Eigentlich sollte der Estrich schon trocknen, jetzt kann er zwei Monate lang nicht eingebracht werden, da es immer zu kalt ist - sagt auch der Verputzer.

So schnell geht es - oft genug selbst gesehen und erlebt.
Das was Du schreibst sind Mutmaßungen die beim Generalunternehmer genauso vorkommen können wie bei der Direktvergabe der Gewerke mittels Unterstützung durch den Architekten. Namentlich ist es aber nicht in der Direktvergabe begründet. Es sind die wenigsten Generalunternehmer mit 100% eigens Angestellter Manpower unterwegs.

Wenn der Bau schlecht koordiniert ist, liegt das an den tätigwerdenden Person....und ist mE nicht dem System geschuldet. Wie bei den Generalunternehmer gibt es auch schwarze Schafe dei den Architekten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42349 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben