Bauvorhaben mit Architekten

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben mit Architekten
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

auf dem Bau herrscht eine andere Welt.

Und da sind Anzugträger so ziemlich das Letzte, was die leiden können :D. Und da kann Dein Architekt prüfen, was er will - Dein Vertrauen in Ehren, aber er ist nicht bei jedem Kellenschlag oder jeder Schraube dabei. Viele Sachen kann er gar nicht überprüfen.
Du beschreibst hier ein Bild vom Handwerker ... Würdest Du den Leute das auch ins Gesicht sagen? Glaubst Du wirklich, hier wird *vorsätzlich* schlechte Qualität abgeliefert, weil die Nase des Bauherren (der letztendlich für den Lohn aufkommt) nicht passt? Oder sein Anzug oder ihr Rock?
 
S

Sebastian79

Klar sag ich den Leuten das ins Gesicht - auf dem Bau gibt es nichts anderes als Klartext.

Aber was evtl. falsch rübergekommen ist: Natürlich kann man das nicht pauschal über ALLE Handwerker so sagen - aber gerade im Rohbaubereich kann ich Dir fast schon garantieren, dass ein anzugtragender Bauherr für die Arbeiter dort lächerlich wirkt.

Und was so ist: Ein Architekt, Gutachter etc. ist alles schön und gut - aber er wird nie alles überprüfen können. Es gibt keinen 100%-Bau...
 
B

Bauexperte

... aber gerade im Rohbaubereich kann ich Dir fast schon garantieren, dass ein anzugtragender Bauherr für die Arbeiter dort lächerlich wirkt.
Sie mögen über einen Anzugträger auf dem Bau lächeln, selbst still, leise und untereinander lästern - jede offen zur Schau getragene Unhöflichkeit jedoch, zieht vieles, aber sicher keinen Beifall, noch Akzeptanz nach sich.

So läuft es bei uns und ich kann mir nicht vorstellen, daß dies auf anderen Baustellen anders gehandhabt wird. Schließlich leben wir alle "auch" von einem Anzugträger, so er uns sein temporäres Vertrauen schenkt.

Anders ist es vielleicht, wenn Du Dich mit den Handwerkern gemein machst; akzeptiert wirst. Da kann es schon sein, dass Du Zeuge ihrer privaten Unterhaltung/Gedanken wirst. Diese aber "nach außen" zu tragen, ist und bleibt ein no go.

Zum besseren Verständnis - ich meine keine harmlosen Neckereien ;-)





Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
P

Panama17

Um mal zum Thema zurück zu kommen...

Bauleistungsversicherung und Bauherrenhaftpflicht gibt es oft als Kombination.
Hab ich gerade erst abgeschlossen. Einen Makler oder Mittler wollte ich nicht. Und Da ich nicht auf persönliche Beratung stehe, sondern lieber sofort alles online vergleiche und beantrage, bin ich sowohl vom Leistungsumfang, der einfachen online Abwicklung und Transparenz, dem Preis und der Schnelligkeit von der wgv online überzeugt. Preislich überzeugend übrigens auch ohne im öffentlichen Dienst tätig zu sein.

Die Wohngebäude inkl kostenloser Feuerrohbau hab ich bei der Huk abgeschlossen. Genauso einfach, übersichtlich und transparent. Und preislich sehr gut. Huk24 ist noch günstiger, gleicher persönlicher Service im Schadensfall wie die Huk, aber Vertragskram kann nur online gemacht werden.
Leider bieten die keine Bauleistung an, hätte ich sonst auch gerne da gemacht.
 
F

famke_ausb

Genauso habe ich bis vor kurzem auch gedacht: lieber allein und ohne Makler.
Auch die Huk war interessant. Allerdings ist speziell bei der Gebäudeversicherung ein anfänglicher Rabatt von 60 Prozent. Im zweiten Jahr sind es dann nur noch 48 Prozent. Im dritten 34. Dann in 2 Prozent-Schritten.

Die Interrisk wird in diesem Zusammenhang oft empfohlen.

Wir haben in einer Woche ein ausführliches Gespräch mit der "unabhängigen" Versicherungsmaklerin. Bei Bedarf kann ich gerne berichten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben