Elektro-Radiatoren durch Inverter Klimaanlagen ersetzten

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DanielR

Wir würden Mitsubishi Anlagen installieren, welche bis Minus 15 Grad noch einen guten SCOP Wert haben. Anlagen aus dem Baumarkt würden für unsere Verhältnisse nicht ausreichen.
Ja, 4000 KwH sind nicht besonders viel aber die kosten uns zur Zeit 6000.00 pro Jahr an Stromkosten. Die aktuelle Offerte für die Anlagen inkl. Installation beläuft sich auf 9'000.00 also wären die Anlagen in 1.5 Jahre amortisiert. Auch wenn der Strompreis wieder sinkt (was in 2024 nicht der Fall sein wird, da der Lieferant für 2024 bereits im Jahr 2022 eingekauft hat), wäre es rein energetisch die langfristig bessere Lösung
Über Singlesplit habe ich auch schon nachgedacht aber es bedarf dann viel mehr Außengeräte.
3 Zimmer werden nur während Schulferien genutzt (ganze Familie bei uns in den Skiferien) und auch nur dann beheizt, was Multisplit effizienter macht und auch optisch außen besser aussieht.
Photovoltaik Anlage sind wir am darüber nachdenken. Wir hätten 80m2 Dachfläche. Problem in den Bergen ist, dass im Winter auf Grund der Berge und dem Sonnenstand zu wenig Sonne auf die Anlage scheint. Obwohl wir im 10-Jahresschnitt 300 Tage Sonne im Jahr haben, sind auf Grund der geografischen Gegebenheiten Photovoltaik Anlagen nicht wirklich effizient.
Hinzu kommt der Schnee. Alleine diesen April hatten wir 6x Schneefall, welcher auf Grund der Temperaturen länger bleibt und die Effizienz einer Photovoltaik Anlage nach unten drückt. Im Hochwinter (Dez-Feb) kann es sein, dass der Schnee dauerhaft die Anlage verdeckt.
Ich bin mich zur Zeit am Informieren über Photovoltaik Anlagen, welche beheizt werden können.

Heizleistung: schwer zu sagen, Waschen, Kochen, Licht und Heizung also nehme ich an, dass 80% auf die Heizung fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rick2018

rick2018

Gerade bei Mitsubishi macht Single Split oft Sinn. Muss aber der Experte berechnen.
Wie können 4000KwH 6000€ kosten? Normale Preise für Endverbraucher liegen bei aktuell 25-50 Ct/KwH.
Mit Heizleistung meinte ich wie viel KW. Mitsubishi hat das große "normale" Innengerät 6,x Kühlleistung und knapp 8kw Heizleistung.
 
D

DanielR

Ahh, KW muss ich nachsehen und ich werde mich noch weiter einlesen bei Single-Split. Vielen Dank

Kosten: ich bin in der Schweiz. Das wäre ein Thema für einen anderen Forumsbeitrag und das könnte Bände füllen.

Anyway: im 2022 ging es noch aber da die schon für 2023 und 2024 eingekauft haben aus Angst, dass auf Grund der globalen Krisen der Strom noch weiter steigen könnte, hat es uns fast den Boden unter den Füssen weggegzogen, als wir die letzte Rechnung erhielten
 
Nida35a

Nida35a

Anyway: im 2022 ging es noch aber da die schon für 2023 und 2024 eingekauft haben aus Angst, dass auf Grund der globalen Krisen der Strom noch weiter steigen könnte, hat es uns fast den Boden unter den Füssen weggegzogen, als wir die letzte Rechnung erhielten
Da würde ich sofort umrüsten, und so einen Knebellieranten nicht noch mehr mit Geld füttern. Jetzt kommt der Sommer, jetzt ist Umrüstzeit
 
G

Grundaus

Ja, 4000 KwH sind nicht besonders viel aber die kosten uns zur Zeit 6000.00 pro Jahr an Stromkosten. Die aktuelle Offerte für die Anlagen inkl. Installation beläuft sich auf 9'000.00 also wären die Anlagen in 1.5 Jahre amortisiert.
auch in der Schweiz kostet die kWh keine 1,50 € oder SFR. Deine Amortisationsrechnung ist auch falsch, da die Klimaanlagen auch Strom brauchen.
Bei unterschiedlicher Leistungsanforderung sind Einzelanlagen besser. sind billiger, einfacher zu planen und installieren.
 
D

DanielR

Ja da hast du recht, dass Klimaanlagen auch Strom brauchen aber bei einem SCOP von >= 6 wesentlich weniger. Dann dauert die Amortisation halt 3 Jahre, das ist nicht so schlimm
Das mit den KwH muss ich nochmals bei der letzten Stromrechnung nachsehen sobald ich wieder im Lande bin
Einzelanlagen: ja das sehe ich ein aber 5-6 Außengeräte sind nicht wirklich ein schöner Anblick, ich würde es mit Multsplit auf 1-2 Außenanlagen bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben