Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Das könnte ich mir wirklich total gut vorstellen zu eurem Haus! Aber ich würde innenliegende Sprossen nehmen, also die Sprossen zwischen der Verglasung. Wir haben aktuell in unserer Zwischenwohnung Sprossenfenster, die Putzfrau hat letzte Woche ganz schön geflucht…

Habt ihr schon Einzugstermin?
Leider nein. Plan ist, dass bis zum Winter das Haus dicht ist. also Fenster und Türen drin usw.
Ich rechne mit Sommer 2023.

Im vorigen Haus hatten wir Sprossin in der Verglasung. Definitiv einfacher zu putzen.
Besser aussehen tun aber eindeutig außenliegende Sprossen ;)
Das stimmt, aber ich glaube vom U-Wert her wäre es besser die innerhalb der Scheibe zu nehmen. Und auch weil's weniger aufwändig zu putzen ist.
Wenn wir überhaupt Sprossen nehmen, mal schauen.
 
M

Marvinius

Guten Abend zusammen. :)

Ich habe hier einen kleinen Sammelthread für Fotos und Baufortschritt für unser zweites Bauvorhaben.
Wir sind um näher an der Baustelle zu sein bereits in die Pfalz umgezogen. Nun beobachten wir gespannt und freudig wie unser (hoffentlich finales) Traumhaus in der Nähe der Familie entsteht.

Eine große Herausforderung vor der wir noch stehen ist die Fassadengestaltung. Ich liebe ja den nordischen Stil mit Klinker und Sprossen. Das wird hier aber nichts werden: Erstens kann das hier niemand mauern, zweitens würde man damit sehr auffallen. Es wird eine Putzfassade werden. Wie wir Fassade und Fenster farblich gestalten um trotzdem noch etwas Landhaus- / Cottage Flair zu schaffen ist momentan noch gedankliche Baustelle.

Ansonsten zeige ich euch hier unsere Pläne und wie's nun am Ende entsteht.
Der eingezeichnete Stützpfeiler nahe der Kochinsel ließ sich mit leichtem Aufpreis noch entfernen, der fällt also weg.

Der Raum für "Gartengeräte" unter der Garage kriegt noch eine Trennwand für die Statik.
Es wird jetzt nicht voll ausgebauter Wohnraum wie im Haus, aber Fußbodenheizung kommt rein, abschließbare Türe & ein Fenster. Soll dann neben den Gartengeräten auch noch einen Teil der Haustechnik beheimaten weil der HAR sehr klein ist, und vielleicht als Partykeller dienen.

Bei den Bauunternehmen hatten wir 3 in der engeren Wahl. Wir haben uns am Ende für den "Macher" entschieden - ein Bauunternehmer der uns hier über Freunde und Familie empfohlen wurde. Keine Homepage, kein Smartphone, steht aber jeden Tag selber im Blaumann auf der Baustelle. Hat eine sehr gute Reputation in der Gegend hier und macht eigentlich nur noch selten Einfamilienhaus. Wir hatten da bisschen Glück über Vitamin B, und ein sehr langes sympathisches Ersttelefonat, dass wir da den Fuß in die Tür gekriegt haben. Bisher sind wir mit der Entscheidung sehr zufrieden.
Die Gartenansicht gefällt mir nicht wirklich. In einer Haushälfte beinahe zu viele Fenster, im "Garagentum" so gut wie keine. Wirkt eher unharmonisch auf mich.
Ob ich Eingangsbereich im Schlaftrakt haben möchte, glaub ich eher auch nicht.
Versorgungswege von der Garage in die Küche sind ja auch eher lang....
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4855 Themen mit insgesamt 97313 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben