Zehnder Comfo D 350 - Angebot Bauträger i.O.?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

paran

So kurz vor dem Bau stehen wir nicht.
Aktuelle sind wir noch beim erstellen der Unterlagen für die Baugenehmigung.

@Bieber0815
Welche Lösungen würde es denn sonst noch geben?
 
andimann

andimann

Moin,
sind das 200 qm belüftete Fläche insgesamt, oder 200 qm plus Keller?
Im letzteren Fall klingt das für mich eher günstig, wir haben 175 qm plus Keller gebaut, der GU wollte für eine dezentrale Lüftung mal eben 25 k€ haben...! Ich habe dann nur das Material gekauft und die Sachen selber verbaut. Materialkosten (inkl eines 35 m langen Erdwärmetauschers, den der Rohbauer noch mitgebaut hat) lagen bei etwa 9500 €. Da klingen 14500 € für die fertige Anlage nicht absurd.

Viele Grüße,
Andreas
 
P

paran

Moin,
sind das 200 qm belüftete Fläche insgesamt, oder 200 qm plus Keller?
Im letzteren Fall klingt das für mich eher günstig, wir haben 175 qm plus Keller gebaut, der GU wollte für eine dezentrale Lüftung mal eben 25 k€ haben...! Ich habe dann nur das Material gekauft und die Sachen selber verbaut. Materialkosten (inkl eines 35 m langen Erdwärmetauschers, den der Rohbauer noch mitgebaut hat) lagen bei etwa 9500 €. Da klingen 14500 € für die fertige Anlage nicht absurd.

Viele Grüße,
Andreas
Es sind 200qm mit Keller. Es würde noch evtl. ein Differenzdruckwächter für 1800€ hinzukommen. Muss ich aber noch abklären, da ich eigentlich einen Kamin mit Außenluftzufuhr habe.

Siehe u. a. hier https://www.hausbau-forum.de/threads/Lüftung-im-Neubau-zentral-vs-dezentral-vs-Abluft-geraeuschbelaestigung.16160/page-8#post-140569, können wir gerne weiter reden, wenn es konkreter wird. Vor allem würde mich interessieren, ob Dein GÜ mehr weiß als Türen kürzen (auf Nachfrage) .

Den Preis bei euch finde ich übrigens okay.
Anfrage ist raus. Ich bin auch mal gespannt welche Alternativen vorgeschlagen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben