Planung Netzwerkschrank und Heimserver

4,80 Stern(e) 6 Votes
R

Rhyem86

Dann denke mal über ein Nas z.B. von Synology nach. Über die Surbeillance Station kann du Kameras aufzeichnen, dich benachrichtigen lassen usw…
Natürlich hast du mit dem Nas auch eine eigene Clound und kannst noch viel mehr damit machen.
Hab mir Synology schon mal abgespeichert. Für meine Zwecke reicht sicher auch ein Einstiegsmodell. Gibt es da Empfehlungen?


Ergänzend zu Rick würde ich deine Einbaugeräte auf Standardgrößen erweitern;
24er Panel und 48er Switch.
Kostet nicht viel mehr und bist auf der sicheren Seite.
Evtl. kannst POE gleich im Switch integrieren.
Tiefe von 560 würde ich empfehlen wenn kein Platzmangel besteht.
Ich möchte auf jeden Fall einen Switch mit PoE haben für die Stromversorgung von Klingel und Kamera.

56cm ist schon ein Brummer, ich wollte den eigentlich neben den Stromkasten hängen. Unser Hauswirtschaftsraum ist nicht der Größte. Auf den Boden stellen kommt für mich nicht in Frage, wir haben da auch nen Wasseranschluss liegen.
 
H

hanse987

Insgesamt kommen im Hauswirtschaftsraum 13x Cat7 Kabel an.
Ist dies schon final? Anschlüsse für Access Points umgesetzt? AP für die Terrasse/Garten? Netzwerk zur Wallbox? Doppeldosen in den Räumen? ... Einfach mal ein paar Gedanken.

Im Gegensatz zu einem 10" Schrank hast du eine größere Auswahl an Geräten bzw. einbauten. Bei der Tiefe würde ich bei 450mm anfangen. 400mm wären mir zu knapp. Hängt halt davon ab was an Geräten rein soll. Abnehmbarer seitlicher Deckel kann auch hilfreich sein. Wenn ein NAS rein soll, dann werden 9 HE schon ziemlich voll.

19'' 16 Port Patch Panel
Beim Patchpanel würde ich direkt zu einem 24 Port Teil greifen. Braucht auch nicht mehr Platz aber bietet Erweiterungsmöglichkeiten. Schon mal mit einem LSA Patchpanel gearbeitet? Kann ganz schön störrisch sein wenn da mal mehrere Kabel aufgelegt sind. Ich persönlich tendiere beim Patchpanel mittlerweile zu Keystone Modulen. Jedes Kabel einzeln montieren und an der gewünschten Position einclipsen.

19'' 16 Port Switch
Der verlinkte Switch kann kein POE. Ob ein Switch POE kann findet man in den technischen Daten. Einen POE Switch wählt man nach den Geräten aus die versorgt werden sollen. POE Standard? POE Budget? POE Ports? Auch bedenken ab einer gewissen Größen haben die Teile eine aktive Kühlung. So ein Lüfter ist nicht immer ganz leise.

NAS:
Ich würde auch zu einer Synology NAS greifen. Ich hab eines aus der J-Serie und werde bei einem Neukauf auf jeden Fall eine Klasse höher in Regal greifen. Bin aber aktuell raus was es so genau gibt.
 
Araknis

Araknis

Mach einfach einen 19" Schrank an die Wand. Die 10"-Platzangst-Variante wirst du absolut sicher bereuen. Wenn er unter der Decke hängt, ist die Tiefe auch eher zweitrangig, hier würde ich einfach schauen, wie tief die zu verbauenden Geräte sind und dann noch 20 cm dazu rechnen. die Montageschienen sind übigens nicht direkt "vorne", sondern 5-10 cm nach hinten versetzt, so dass du mit den Leitungen noch rangieren kannst. Dann werden aus 60 cm Tiefe auf einmal noch 50, von denen die Tiefe der Geräte + Reserver ab geht. Mit einem 60x60er Schrank macht man im Netzwerksegment so gut wie nie was falsch.

Hab mir Synology schon mal abgespeichert. Für meine Zwecke reicht sicher auch ein Einstiegsmodell. Gibt es da Empfehlungen?
Kommt drauf an, wie viele Kameras du anbinden willst. Generell die Finger von den j-Varianten lassen. Keine Ahnung, warum es den Schrott überhaupt gibt. Die Value-Serie taugt gut und wenns 'ne Scheibe mehr sein darf, eben die Plus-Serie. Ich denke, bei dir wird es auf die DS223 oder DS124 hinaus laufen. Je nach dem, was du noch alles mit dem Ding machen willst, zB Backupserver, Dateiserver, zentrale Fotoablage oder sowas. Wenn du es genau wissen willst, ob das mit deinen Kameras läuft (die übrigens ONVIF können sollten), einfach mal nach "Synology NVR Berater" suchen.

Die Links würde ich aus deinem Postings übrigens besser zeitnah entfernen. Man ist hier bzgl. externen Links etwas speziell unterwegs.
 
R

Rhyem86

Ist dies schon final? Anschlüsse für Access Points umgesetzt? AP für die Terrasse/Garten? Netzwerk zur Wallbox? Doppeldosen in den Räumen? ... Einfach mal ein paar Gedanken.
APs im Außenbereich sind nicht geplant. Das Häusle ist nicht so groß. Oder meint ihr, wenn ich gerade Äpfel pflücke im 800 qm großen Garten, dann würde ich den Postboten der klingelt verpassen, weil der Empfang mies ist?
Wallbox ist nicht geplant. Doppeldosen sind installiert.
Rein aus Interesse. APs für Terrasse/Garten muss ich dann geschützt montieren? Halten die Wasser und sonstige Einflüsse aus?

Im Gegensatz zu einem 10" Schrank hast du eine größere Auswahl an Geräten bzw. Einbauten. Bei der Tiefe würde ich bei 450mm anfangen. 400mm wären mir zu knapp. Hängt halt davon ab was an Geräten rein soll. Abnehmbarer seitlicher Deckel kann auch hilfreich sein. Wenn ein NAS rein soll, dann werden 9 HE schon ziemlich voll.
Ja, der 10'' Schrank wird wohl zu klein sein.

Beim Patchpanel würde ich direkt zu einem 24 Port Teil greifen. Braucht auch nicht mehr Platz aber bietet Erweiterungsmöglichkeiten. Schon mal mit einem LSA Patchpanel gearbeitet? Kann ganz schön störrisch sein wenn da mal mehrere Kabel aufgelegt sind. Ich persönlich tendiere beim Patchpanel mittlerweile zu Keystone Modulen. Jedes Kabel einzeln montieren und an der gewünschten Position einclipsen.
Ich habe überlegt, da ja nur die Kameras PoE brauchen ob es auch zwei Switch tun und günstiger wären. Z.b. ein 5er PoE Switch und ein 12er non PoE Switch


NAS:
Ich würde auch zu einer Synology NAS greifen. Ich hab eines aus der J-Serie und werde bei einem Neukauf auf jeden Fall eine Klasse höher in Regal greifen. Bin aber aktuell raus was es so genau gibt.
Was wären die Alternativen zu einem NAS? Was ist mit einem NVR? Der speichert auch Bilder? Hab ich da auch Zugriff auf die Videos übers Handy inklusive Live Bild und Alarmen?
Oder kann ich an meine Fritzbox einfach eine Festplatte anschließen und die Bilder werden dort gespeichert?


Meine Frau interssiert sich Null für diese ganze Technik, daher ist das Budget hier begrenzt bzw. mir fehlen die Argumente. Ich möchte auf jeden Fall erstmal in Sicherheit investieren. Ich brauche (erstmal) keinen Medienserver oder noch ein weiteres Speichermedium für private Daten.

Mittlerweile sind die Wände verputzt, so dass das Verlegen weiterer Kabel nur noch mit Extraaufwand möglich wäre. Meine Frau tötet mich, wenn ich da jetzt nochmal Schlitze klopfe und Dreck mache xD


Mach einfach einen 19" Schrank an die Wand. Die 10"-Platzangst-Variante wirst du absolut sicher bereuen. Wenn er unter der Decke hängt, ist die Tiefe auch eher zweitrangig, hier würde ich einfach schauen, wie tief die zu verbauenden Geräte sind und dann noch 20 cm dazu rechnen. die Montageschienen sind übigens nicht direkt "vorne", sondern 5-10 cm nach hinten versetzt, so dass du mit den Leitungen noch rangieren kannst. Dann werden aus 60 cm Tiefe auf einmal noch 50, von denen die Tiefe der Geräte + Reserver ab geht. Mit einem 60x60er Schrank macht man im Netzwerksegment so gut wie nie was falsch.
Danke für die Meinung! Wird ein 19'' Schrank


Kommt drauf an, wie viele Kameras du anbinden willst. Generell die Finger von den j-Varianten lassen. Keine Ahnung, warum es den Schrott überhaupt gibt. Die Value-Serie taugt gut und wenns 'ne Scheibe mehr sein darf, eben die Plus-Serie. Ich denke, bei dir wird es auf die DS223 oder DS124 hinaus laufen. Je nach dem, was du noch alles mit dem Ding machen willst, zB Backupserver, Dateiserver, zentrale Fotoablage oder sowas. Wenn du es genau wissen willst, ob das mit deinen Kameras läuft (die übrigens ONVIF können sollten), einfach mal nach "Synology NVR Berater" suchen.
Wir haben am Eingang ein Cat7 für die Klingel und haben jeweils an zwei Hauseck (Ecke Nordwest und Ecke Südost) am Dachkasten ein Cat7 Kabel. War das zu sparsam gedacht? Ich muss ehrlich gestehen, dass das Thema bei der Hausplanung nie aufkam und jetzt kurzfristig von mir angepackt wurde. Nehme natürlich in Kauf, dass nicht mehr alles so einfach oder gar nicht mehr umsetzbar ist.

planung-netzwerkschrank-und-heimserver-638771-1.png planung-netzwerkschrank-und-heimserver-638771-2.png
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

WB kommt irgendwann (das Haus steht hoffentlich länger als Verbrenner erlaubt sind ;-)

WLAN hat i.d.R. Schwierigkeiten mit modernen Wänden und Verglasungen, d.h. es kommt draußen nix mehr an.

Lieber einen Outdoor (POE) WLAN AP direkt mit einplanen (Unifi?) -> Notebook auf Terrassentisch / Homeoffice ? GästeWLAN draußen usw.

Wie erwähnt wurde, nimm lieber ein Keystone Patchfeld und nimm dir Zeit bei der Montage. Jeder Fehler kostet dreifach Zeit bei der Fehlersuche (vor Allem ohne gute Testgeräte)

Für 2-3 Geräte die POE benötigen würde ich keinen 24er Switch mit POE nehmen sondern POE Injektoren. Kann man auch gut im Schrank verstauen (Anschaffungspreis & Gesamtstrombedarf ist dann geringer)
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 920 Themen mit insgesamt 12133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben