Videoüberwachung IP-Cams, NVR's, Server etc.

4,70 Stern(e) 3 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wer hat was verbaut oder plant einen Einbau? Fühlt man sich dadurch sicherer? Können eure Kameras mehr als nur die Bilder zeigen?

So sieht es bei uns aus nach der Einbruchsserie vor ein Paar Jahren in der Nachbarschaft.

Im Außenbereich sind um das Haus 5 Bullet- und eine Domekamera am Eingang angebracht. Im Haus sind nochmals drei Dome.

Alles über POE angeschlossen. Drinnen sitzt ein NVR mit ausreichend Speicherplatz für ca. 14 Tage Daueraufnahme. Die Kameras sind, aber (natürlich) ereignisgesteuert und nehmen nur auf sobald Bewegung in den bestimmten Bereichen des Bildes auftaucht. (Somit war der NVR noch nie wirklich voll)

Die Kameras haben unterschiedliche Auflösungen je nach Montageort 3-10 MP

Auch kann die betrofene Kamera bei längerer Bewegung, oder Sabotage. Aktionen auszulösen. z.B. Licht einschalten/blinken, Bilder über das Internet versenden, Sirene anmachen usw.

Ich möchte nicht behaupten dadurch leben wir sicherer, aber ruhiger. Denn man weiß, solange keine Bilder von zu Hause kommen ist alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ONeill

Hallo,

interessant, dass du dass gerade fragst. Ich hatte eine Überwachung ja bereits vorgesehen, aber da vor zwei Tagen versucht wurde bei uns einzubrechen, werde ich mir des Themas gerade annehmen.

Ich habe jetzt eine 8MP Kamera von HikVision bestellt, welche per PoE betrieben wird. Einbindung in Edomi und entsprechender Logik soll wohl gut möglich sein.

Geplant sind allerdings nur zwei Kameras bzw. Habe ich dafür entsprechend Kabel verlegt.

Wir erhoffen uns dabei auch ein höheres Sicherheitsgefühl.

Grüße,
Christian
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@FundS

Hmm kein Plan 1-2 TSD. (Könnte die UVP's posten,wären dann wahrscheinlich 5 TSD, aber habe nur ein Bruchteil davon hinlegen müssen)

@ONeill

Hab Langeweile, also dachte ich über was könnte man noch diskutieren...und siehe da es ist passend
 
R

ruppsn

Bei mir noch in Planung, aber definitiv PoE überall hingelegt, wo ich mal Kameras haben möchte, sprich im Carport, Anbau Eingangsbereich, zwei gartenseitige Grundstücksecken, die das Haus und die Terrassen erfassen, sowie noch einmal gesondert im Dachüberstand ein Dome, die dann den Lichthof mit Kellerfenster erfasst. Simulation läuft schon in Edomi.

Zum Einsatz sollen im fernen Außenbereich zwei ioGeek Bullet-Cams kommen (sind komplett schwarz und daher hoffentlich unauffällig), hausnah etwas „besseres“ Material, das auch einen Triggereingang hat, um da einen Bewegungsmelder anzuschließen (wobei das eigentlich in Verbindung mit KNX überflüssig ist, wie mir gerade einfällt). Die hikVisions habe ich auch im Auge.

Im Haus bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da Kameras haben möchte, da müssen erst mal die PMs zur Innenraumüberwachung herhalten.

Blöd bei der Kamerageschichte ist nur, dass dadurch ja kein Einbruch verhindert wird, sondern bestenfalls die Täterermittlung „besser“ funktioniert. Halte ich aber irgendwo auch nur für einen theoretischen Aspekt. Mir reicht dennoch das subjektive Sicherheitsgefühl, was sich damit steigern lässt.

So der Plan.
 
Y

ypg

...
Blöd bei der Kamerageschichte ist nur, dass dadurch ja kein Einbruch verhindert wird, sondern bestenfalls die Täterermittlung „besser“ funktioniert. Halte ich aber irgendwo auch nur für einen theoretischen Aspekt. Mir reicht dennoch das subjektive Sicherheitsgefühl, was sich damit steigern lässt.

So der Plan.
Mit dem ersten Halbsatz hast Du recht. Beim anderen Halbsatz muss ich sagen, dass ich diese Videos bei uns auslese. In den meisten Fällen sind es Nachtaufnahmen mit viel Rauschen und wenig Auflösung, teils eine Mischbeleuchtung aus vorhandenem Licht und Infrarot. Als gerichtsverwertbarer Beweis dienen sie leider nicht.
Besser sind die Tageslichtaufnahmen: achtet auf den richtigen Winkel. Sie werden oft oben angebracht und zeichnen nach unten auf, sodass ich nur den Oberkopf sehe. Meist hapert es aber tatsächlich an der Auflösung, auf dem Handy sind sie ok, aber auf unseren Bildschirmen nicht brauchbar.

Aber gut ist doch Euer Empfinden für mehr Sicherheit [emoji106][emoji2]
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben