Massivbau mit Holzfassade -> KfW70?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Dipl-WiING

Hallo und dank Euch für die Antworten!

Zur Steinfassade kann ich nicht viel sage, das Bild hatte ich nur im Netz als Beispiel gefunden...

Um noch mal zusammen zu fassen was ich verstanden habe... Auf den Ziegel, das innere Mauerwerk, wird eine Dämmung aufgebracht (ich denke die wird nicht mehr so dick sein wenn ich einen 36er Ziegel habe!??). Aus was besteht den so eine Dämmung?, ich frage da ich Syropro etc. gerne vermeiden würde. Auf diese Dämmung kommt dann eine Traglatte die auf mit Hilfe von Dübeln an dem Ziegel befestigt wird (quasi geht sie Schraube durch die Latte, die Dichtung in den Stein?) . Darauf wird dann die eigentliche Holzfassade verschraubt.

Ich hoffe ich have das richtig verstanden, d.h. der Ziegel müsste nicht extra verputzt werden. Wahrscheinlich wird die zusätzliche Dämmung die Gesammtdämmung der Wand im Vergleich zu einer rein verputzten Wand eher verbessern. Ein Anbringen ohne Dämmung, nur mit Luftspalt, wäre nicht genug.

Kann jemand schätzen wie teuer eine solche Verschalung mit Holz gegenüber dem üblichen Außenputz kostet?

Ach ja, nur weil mein Nachbar heute meinte Holz wäre eh keine gute Idee er würde Faserzementplatten in Holzoptik nehmen da diese nicht verwittern und viel günstiger wären. Wäre der Aufwand hiermit der gleiche?

Vielen dank für jeden weiteren Tipp!

Pit
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben