Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre?

4,80 Stern(e) 6 Votes
E

ElEnrico

Hab jetzt ein Angebot für einen komplett Austausch bekommen:
Insgesamt ca. 17,7m² Fensterfläche
Türe 1,1m*2,2m + 0,621m Fenster.

9 Fenster + Haustüre (Türe alleine ca. 4000€) 3-Fach Verglasung von Gayko compact Classic V82 AD Ug von 0,6 Kosten komplett: 16500€ mit Einbau und Entsorgung.
Komm ich auf eine Ersparnis von ca. 1000€ p.a.

Über einen Bruder vom Kollegen, nur Scheiben tauschen mit Warmer Kante ca. 1900€
Macht bei einen Uw von 1,5 ca. 650€ p.a.

Übersehe ich da was? Rein von den Zahlen macht Scheibentausch deutlich mehr Sinn.
 
11ant

11ant

Fensterfritzen bieten gerne das an, woran sie mehr Geschäft machen, das trifft immer auf den Komplettaustausch zu. Scheibenaustausch macht nicht mehr Schmutz als man auffegen kann, und kann ibs. mit warmer Kante schon spürbar verbessernd sein. Die Innovation der Rahmen beschränkt sich bei PVC weitgehend auf modische Aspekte (Kantenrundung, schmalere Ansichtsfläche). Allerdings bedeutet ein Scheibentausch von zwei- auf dreischeibig in der Regel ein um etwa zwei cm dickeres Scheibenpaket, das müssen die Glasleisten dann als Reserve haben. Nach so vielen Jahren dürfte auch ein Dichtungentausch einen merklichen Erfolg bringen. Der größte Vorteil ist, den Scheibentausch kannst Du im bildlichen Wortsinn scheibchenweise durchführen. D.h. Du machst jetzt erst einmal den Scheibentausch auf der Nordseite und "investierst" diese Kosten in einen Versuch. Evaluiert es sich zu schwach, kannst Du immer noch "die große OP" machen.
 
D

dertill

Zusätzliche Wanddämmung ist eh nicht wirtschaftlich, da nur Einsparungen um eine U-Wert-Verringerung von 0,3 erzielt werden können, was ca. 20 kWh / m² im Jahr entspricht bei wohl um die 200€/m² Kosten.
Ich Zitiere mich mal selber, da ich gerade erst die Baubeschreibung gesehen habe.
Da hier 17,5 cm (oder doch 24?) tragendes Mauerwerk + 5 cm Isolierung (Vermutlich Mineralwolle WLG 040) + 4 cm Luftschicht + Vormauerwerk ausgeführt worden sind, wäre eines hier doch Sinnvoll: Ausblasen der Luftschicht mit Mineralwolleflocken, solange die Außenwand schlagregendicht ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben