Glasfaser / Kabelfern Leerrohr Vorbereitung

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Momad

Hallo,

ich wurde gerne bei neuen Anschluss zukunftsicher und flexibel belieben und habe mich gefragt ob man die Telekom Standard Anschluss beantragt aber ein Leerrohr für Glasfaser und/oder Kabelfernseher vorbereiten kann für später (Bei uns ist leider weder Kabel noch Glasfaser verfügbar.)
Wer hat so was ähnliches realisiert?und was wird da genau benötigt?
Wird ein speziales Mehrsparten Anschluss benötigt?

Vielen Dank!
 
11ant

11ant

Wird ein speziales Mehrsparten Anschluss benötigt?
Mehrsparteneinführung bezeichnet eine zusammengefaßte Einführung von Strom / Gas / Wasser / Telefon von der Straße ins Haus, um diese Anschlüsse koordiniert die Hauswand durchstoßen zu lassen.

Mit verschiedenen Kabelarten für Telefon oder mit Triple Play hat das nichts zu tun. Telefonanschlüsse und Kabel-TV desselben oder verschiedener Anbieter über Kupfer und Glasfaser liegen dabei im selben Kanal der Röhre.
 
A

alexm86

Am besten gleich bei Erstellung von Gas,Wasser,Strom,Telekom Anschlüssen gleich ein Leerrohr z.b PE Rohr d63 von der Straße bis ins Haus reinlegen. Später wird nur ein Kopfloch an der Straße benötigt.
 
11ant

11ant

Genau dies geschieht bei einer Mehrsparteneinführung, deren Kanäle sind dabei quasi Leerrohre bis man darein Anschlüsse verlegt.
 
A

alexm86

Aber nicht bis zur Straße. Mehrsparteneinführung ist nur dafür da um unter der Bodenplatte ins Haus zu kommen
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Hat jemand von euch sich ein "Leerrohr" vom Hauswirtschaftsraum in den Garten legen lassen? Weiß heute noch nicht so genau wie viel Kabel ich mal brauche und will später nicht meine Hülle durchbohren müssen.
Oder wie habt ihr das gelöst?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben