Erfahrungen zu GU im Saarland und Umgebung

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Mog-Pharau

Ich wäre an Erfahrungsberichten zu Spektral sehr interessiert. Unser Eindruck bei ersten Gesprächen war eigentlich sehr positiv ...
 
11ant

11ant

Ich wäre an Erfahrungsberichten zu Spektral sehr interessiert.
Dann gib´ den Firmennamen hier einfach nur in die Forensuche ein, das Ergebnis sind erstens 45 Treffer überhaupt und zweitens die Erkenntnis, daß neun davon sogar in diesem Thread hier liegen. Und drittens, wie die anderen Threads heißen, in denen das Unternehmen meist gleich mehrmals erwähnt ist: https://www.hausbau-forum.de/threads/spektral-haus-preise-erfahrungen-massivhaus-oder-fertighaus.4107/ # https://www.hausbau-forum.de/threads/rkr-systembau-hoeheischweiler-erfahrungen.13162/ # https://www.hausbau-forum.de/threads/erfahrungen-mit-spektral-haus-in-bexbach-saar.24597/
Unser Eindruck bei ersten Gesprächen war eigentlich sehr positiv ...
Dann könntest Du zumindest über das mit dem "Eigentlich" implizierten "Aber" etwas erzählen. In dieser Rubrik überwiegen leider die Fragen, d.h. die Threadbesucher, die Antworten "suchen" und die Waagschale mit denen, die Antworten "bieten" ist nur sehr schwach gefüllt. Ich habe hier den Namen dieses Unternehmens schon desöfteren gelesen und es mir gemerkt, aber noch keine Kunden dort im Feld stehen. D.h. mein Eindruck ist "erwägenswert", aber noch nicht mit konkreter Erfahrung gesichert.
 
M

Mog-Pharau

Dann gib´ den Firmennamen hier einfach nur in die Forensuche ein, das Ergebnis sind erstens 45 Treffer überhaupt und zweitens die Erkenntnis, daß neun davon sogar in diesem Thread hier liegen. Und drittens, wie die anderen Threads heißen, in denen das Unternehmen meist gleich mehrmals erwähnt ist: https://www.hausbau-forum.de/threads/spektral-haus-preise-erfahrungen-massivhaus-oder-fertighaus.4107/ # https://www.hausbau-forum.de/threads/rkr-systembau-hoeheischweiler-erfahrungen.13162/ # https://www.hausbau-forum.de/threads/erfahrungen-mit-spektral-haus-in-bexbach-saar.24597/

Dann könntest Du zumindest über das mit dem "Eigentlich" implizierten "Aber" etwas erzählen. In dieser Rubrik überwiegen leider die Fragen, d.h. die Threadbesucher, die Antworten "suchen" und die Waagschale mit denen, die Antworten "bieten" ist nur sehr schwach gefüllt. Ich habe hier den Namen dieses Unternehmens schon desöfteren gelesen und es mir gemerkt, aber noch keine Kunden dort im Feld stehen. D.h. mein Eindruck ist "erwägenswert", aber noch nicht mit konkreter Erfahrung gesichert.
Die anderen Beiträge kannte ich schon, danke. Mein Eindruck davon war zumindest nicht negativ (Verzögerungen beim Baubeginn wurden noch am ehesten beklagt). Aber die beiden letzten Poster vor dir haben ja klar negative Erfahrungen angedeutet, ohne sie weiter auszuführen. Nur darauf bezog sich auch mein "eigentlich", wir sind noch nicht über die genannten ersten Gespräche hinaus uns können bisher nichts Negatives berichten; von allen bisherigen GUs, mit denen wir gesprochen haben, hatte Spektral sogar den besten Eindruck gemacht und war daher bisher unser Favorit (wenn es auch noch sehr früh ist und wirklich gar keine Entscheidung gefällt). Ich bin also insbesondere an Details von @KuhElsa und @BiffBiff interessiert.
 
11ant

11ant

wir sind noch nicht über die genannten ersten Gespräche hinaus uns können bisher nichts Negatives berichten; von allen bisherigen GUs, mit denen wir gesprochen haben, hatte Spektral sogar den besten Eindruck gemacht und war daher bisher unser Favorit (wenn es auch noch sehr früh ist und wirklich gar keine Entscheidung gefällt)
Wer waren denn die anderen GU, wo haben sie sich in den ersten Gesprächen unterschieden, und auf welcher Grundlage (Vorentwurf Eures Architekten ?) habt Ihr Euch überhaupt mit denen unterhalten ?
Eine Entscheidung fällt man am besten im Zuge einer Ausschreibung (an der auch GU teilnehmen dürfen).
 
M

Mog-Pharau

Wer waren denn die anderen GU, wo haben sie sich in den ersten Gesprächen unterschieden, und auf welcher Grundlage (Vorentwurf Eures Architekten ?) habt Ihr Euch überhaupt mit denen unterhalten ?
Eine Entscheidung fällt man am besten im Zuge einer Ausschreibung (an der auch GU teilnehmen dürfen).
Wir haben noch mit Werko (ebenfalls hier im Thread positiv erwähnt), Wabau, Novum, Town & Country, Helma gesprochen. Alles waren erste Kennenlerngespräche. Wir haben keinen eigenen Architekten (deinen Hausbau-Fahrplan kenne ich), wir glauben eigentlich mit unseren relativ durchschnittlichen Anforderungen in Standard-Grundrissen fündig zu werden (mit leichten Anpassungen).

Bei Novum und Town & Country fanden wir die Herangehensweise der Ansprechpartner jeweils sehr unsympathisch, Wabau ist recht unflexibel (nur sehr minimale Anpassungen der Kataloghäuser möglich - die passen für uns aber nicht sehr gut). Zu Helma liest man nichts Gutes, was deren wirtschaftliche Lage angeht.

Werko ist ebenfalls noch im Rennen. Dort stimmen wir ziemlich mit deinem ersten Eindruck überein:

Die Website macht den Eindruck eines sympathischen inhabergeführten Unternehmens, führte mich aber leider zu keiner Bauleistungsbeschreibung. Alles Bildmaterial läßt den Schluss zu, es würden ausschließlich Individualplanungen gebaut, wobei eine einzelne Dame "Architektur und Vertrieb" macht, ausdrückliche Architekten und Bauzeichner fand ich im "Team" keine verzeichnet: demnach ist es wohl ein reines Bauunternehmen ohne eigenes Modelleangebot.
Eine Bauleistungsbeschreibung haben wir bekommen. Aber die "Architektur und Vertrieb"-Dame hat bisher leider wirklich keinen guten Eindruck gemacht. Wir wurden nach unserem Raumprogramm gefragt, um dann einen Vorschlag zu bekommen, der dieses überhaupt nicht erfüllte (bis zu dem Punkt, dass schlicht ganze Räume fehlten, die wir uns gewünscht haben). Wir werden trotzdem weiter mit ihnen sprechen, vielleicht kommt da ja mehr wenn man persönlich nochmal den Vorschlag diskutiert (der erste basierte auf knapper E-Mail-Kommunikation).
 
11ant

11ant

Ich kann leider nichts beitragen, würde mir aber trotzdem eine Frage erlauben: Mit wem habt ihr in der Westpfalz denn gebaut?
Vielleicht legt @kati1337 aus der Südwestpfalz ja ein gutes Wort für Dich bei ihrer Perle von einem GU ein (?)
Wir haben noch mit Werko (ebenfalls hier im Thread positiv erwähnt), Wabau, Novum, Town & Country, Helma gesprochen. Alles waren erste Kennenlerngespräche. Wir haben keinen eigenen Architekten (deinen Hausbau-Fahrplan kenne ich), wir glauben eigentlich mit unseren relativ durchschnittlichen Anforderungen in Standard-Grundrissen fündig zu werden (mit leichten Anpassungen).
Wenn Du meinen (übrigens aktuell in Erweiterung befindlichen) Hausbau-Fahrplan kennst, freut mich das (und ich danke Dir für die Erwähnung). Aber mich wundert dann auch, wie Du dennoch zur Fehleinschätzung eines eigenen Architekten als jemandem kommst, den nur Suchende nach originellen Grundrissen bräuchten. Das ist zwar (auch deshalb die neuen "Reloaded" Folgen) keine Standard-Phasenmodell-Leistung eines Architekten, aber auch die Anpassung eines Katalogentwurfes macht ein Architekt potentiell deutlich besser als die Vertriebsberater der GU´. Vermutlich treibt mich bald der Kundenwunsch dazu, dies auch noch in meinen Leistungskatalog aufzunehmen. So richtig einen Nährwertschub bekommen Kennenlerngespräche eigentlich erst, wenn sie im Zuge der Teigruhe/Weichenstellung (siehe jüngste Folge) stattfinden. Einen GU auf dem Schleichweg (ohne freien Architekten oder anderweitigen unabhängigen Beistand und ohne Ausschreibung) auswählen zu wollen, ist eigentlich immer eine Klügergehtanders-Idee. Man spart dabei nichts - das Architektenhonorar schon garnicht - außer Sicherheit und Effizienz.
Bei Novum und Town & Country fanden wir die Herangehensweise der Ansprechpartner jeweils sehr unsympathisch, Wabau ist recht unflexibel (nur sehr minimale Anpassungen der Kataloghäuser möglich - die passen für uns aber nicht sehr gut). Zu Helma liest man nichts Gutes, was deren wirtschaftliche Lage angeht.
Alle Big Names - da zähle ich Helma ebenso wie Town & Country oder HvH dazu - "überzeugen" (oder auch nicht) durch unterschiedlich(st)e Qualität ihrer Gebietsrepräsentanten bzw. Franchisenehmer. Was ist an den Kataloghäusern von Wabau denn unpassender, wenn Ihr grundsätzlich auf die Eignung von Standardmodellen vertraut ?
Werko ist ebenfalls noch im Rennen. Dort stimmen wir ziemlich mit deinem ersten Eindruck überein: [Zitat von https://www.hausbau-forum.de/goto/post?id=548556] [...] Wir werden trotzdem weiter mit ihnen sprechen, vielleicht kommt da ja mehr wenn man persönlich nochmal den Vorschlag diskutiert (der erste basierte auf knapper E-Mail-Kommunikation).
Oberflächliche "Kaltansprache" ist praktisch immer "der Schlüssel zu underperformenden Ergebnissen". Schau´ dazu mal in die Fünfpunkteliste meines Beitrages mit dem Gefängnisfenster zum Schlagwort Baufirmensuche. Ohne Vorentwurf (oder Bezug zu einem konkreten Bauvorschlag aus dem Katalog des jeweiligen Anbieters) ist man für einen Vertriebler ein "unqualifizierter Lead". Mehr als unbefriedigende Antworten kann man so nicht erreichen, das Phänomen schimpft sich "kausaler Zusammenhang" ;-)

Ich glaube immer mehr, was Bauwillige auf der Suche nach Baufirmen bräuchten, wäre ´mal eine Art "Flirtcoach" :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben