Novum Innovativbau aus Zweibrücken - Hat Jemand eine Erfahrung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

wibble

Hallo,

Wir überlegen mit dem Unternehmen zu bauen.
Hat Jemand mit Novum Innovativbau gebaut und wart ihr zufrieden?

Vielen Dank!
 
11ant

11ant

Wir überlegen mit dem Unternehmen zu bauen.
Da sehe ich Euch angesichts des ja nicht ganz mainstreamigen Entwurfes die Variante "innovativ" wählen müssen ("Smart plus" umzustricken, wird nicht genügen bzw. wirtschaftlich nicht empfehlenswert sein). Und Ihr solltet dann einen freien Architekten hinzunehmen, dieser GU (und BT) spricht in seiner Werbung sogar selbst von einem "Bauzeichner" (was ich zumindest sympathisch finde, aber m.E. für Euer Projekt nicht genügt). In der "Galerie" fand ich nichts aussagekräftiges, ibs. keine Referenzen. Aber es scheint mir ein solider kleiner Regionalanbieter zu sein.
 
W

wibble

Unsere Grundrisse wurden von denen sogar schon gezeichnet, also das scheint kein Problem zu sein. Das Angebot klingt auch gut. Ist aber das erstd Massivbau-unternehmen, dem wir uns widmen.
Ich finde nur leider sehr wenige Erfahrungswerte.
 
11ant

11ant

Unsere Grundrisse wurden von denen sogar schon gezeichnet, also das scheint kein Problem zu sein.
Genau das meine ich: daß ein GU-Bauzeichner Kundenpläne abmalt und seinem Kalkulator zur Grundlage gibt, bedeutet noch garnichts. Wenn darin keine Genehmigungshindernisse enthalten waren, flutschen die Kundenwünsche anstandslos bis zur Baugenehmigung durch - aber eben auch da, wo ein freier Architekt Kritik angebracht hätte.
Ich finde nur leider sehr wenige Erfahrungswerte.
Ich leider auch ausschließlich einen: https://www.hausbau-forum.de/threads/novum-massivhaus-erfahrungen-wer-kennt-die-firma.3154/page-4#post-116075 - alle anderen Beiträge dieses älteren Threads hier beziehen sich auf ein lediglich namensähnliches Unternehmen in RLP.
Aber bei einem regional fokussierten Unternehmen ist das auch normal, daß man die Referenzen nicht im Internet, sondern eben in den Baugebieten rund um den Firmensitz findet. U.a. am Fasanerieberg gibt es ein vermutlich bereits fertiggestelltes Projekt, und aktuelle Baustellen sollte man Euch ebenfalls nennen können.
 
kati1337

kati1337

Unsere Grundrisse wurden von denen sogar schon gezeichnet, also das scheint kein Problem zu sein. Das Angebot klingt auch gut. Ist aber das erstd Massivbau-unternehmen, dem wir uns widmen.
Ich finde nur leider sehr wenige Erfahrungswerte.
Habt ihr euch für Novum entschieden? Wie waren eure Erfahrungen? LG
 
W

wibble

Hey,

also dem Architekten, egtl Innenarchitekten muss man sehr auf die Finger schauen, überall schlampige Arbeit. Unsere Adresse falsch, qm vom Grundstück falsch im Bauantrag, Entwässerung vergessen, Fenster vergessen im Ausführungsplan usw. Aber die haben wohl auch nen zweiten Architekten, der ganz gut sein soll, was ich gehört habe.

Ich kann nicht sagen, wir wären nicht zufrieden, aber auch nicht, dass wir zufrieden sind.

Es läuft nicht perfekt, aber auch nicht total schlecht. Dachstuhl und Rohbau steht inzwischen.
Der Bauleiter ist leider nicht engagiert und hat dadurch schon eine Bauverzögerung verursacht, weil er unsere Lüftungsanlage vergessen hat und es ihm erst einfiel als in den Deckenplatten entsprechende Auslässe waren. Novum baut standardmäßig nicht mit zentraler Lüftungsanlage, wir wollten aber eine.

Man wird nicht informiert uber Verzögerungen, generell läuft man Infos nach, aber zumindest die Maurer und Tiefbaufirma hat ordentlich gearbeitet. Auch der Dachstuhl passt.
Mal sehen wies weiter geht.

Nur was ich auf keinen Fall nehmen würde, wäre der angebundene Finanzierer. Wir haben von unserer Finanziererin deutlich besser Konditionen und bessere Beratung bekommen und sie hat uns auch so super betreut. Der Typ von Novum war uns sehr unsympathisch.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben