Buch zur Immobilienfinanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Payday

erzählt mir dann mal, wie man mit 2200€ familieneinkommen ein Haus für 300.000€ bezahlen soll. weil billiger kanns ja gar nicht werden nach genau euren kommentaren in den anderen threads. wir haben hier im hohen norden, wo die gehälter wirklich ein witz sind, ein haushaltseinkommen von 3600€ (2x vollzeit) und finanzieren mit einer rate von 950€/monat insgesamt 270.000€ (grundstück ist eigenkapital). mit all den Nebenkosten für das haus und unseren schon recht anspruchsvollen lebensstandard und 2 autos bleibt nicht mehr viel übrig. wo das geld für das carport herkommen soll steht derzeit noch etwas in den sternen. :)

zum thema bücher, wir haben uns 2 bücher zugelegt, wobei beide nicht nur die Finanzierung beinhaltet:

"unser bauherrenhandbuch (stiftung warentest)" und
"wir planen und bauen unser haus" (callwey)

ich empfand beide bücher als recht informativ, wobei ich irgendwann aufgehört habe das gesamte buch zu lesen und nur noch die für mich interessanten punkte. beide bücher sind gut gemacht und haben auch einen großen part zum thema finanzierung. man sollte hier auf eine aktuelle fassung gucken wegen den Zinsen :) meine ausgabe ist zu alt, die hatten dann zinsgeschichten ab 3-4% :)
 
T

toxicmolotof

Payday, ich finanziere 270.000 Euro für den Hausbau. Das Grundstück war ebenfalls Eigenkapital.

Der Unterschied scheint der Lebensstandard und das zweite Auto zu sein.

Wir haben allerdings auch nur eine Rate von 780 Euro monatlich und nur ein Vollzeit einkommen.

Wir überlegen gerade noch, ob wir uns nicht doch eine Photovoltaik Leisten wollen.

Die war zwischenzeitlich aus der Planung rausgeflogen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67819 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben