Besonderer Estrich unter 3,5t Säulenhebebühne?

4,30 Stern(e) 6 Votes
andimann

andimann

Moin,

kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du die Hebebühne überhaupt im Estrich festbekommst. Estrich ist nicht dafür gemacht ernsthafte Lasten aufzunehmen. Auch wird die Dicke von 70 mm ja nicht reichen um die Dübel fest zu bekommen. Sprich, du wirst ohnehin mit den Dübeln in die Bodenplatte gehen müssen.

Und dann stellt sich die Frage, ob der Estrich, die Druckbelastungen aushält. Nicht armierter Fließestrich vermutlich eher nicht.

Alternativ kannst du natürlich die Bühne „schwebend“ aufstellen, sprich die tragenden Bolzen gehen durch den Estrich direkt in den Beton und die Hebebühne wird nur an den Bolzen verschraubt. Die hat dann einige mm Abstand zum Boden, berührt somit den „Boden“ überhaupt nicht. So werden Industrieanlagen aufgebaut um Probleme mit unebenen Böden zu vermeiden. Dein Problem ist dann die Estrichdicke, die eine freie Länge der Bolzen darstellt. Diese freie Länge sollte nur Max 1-2 cm betragen, das wird mit deinem Estrich schwierig.

In Industriehallen wird aus guten Grund kein Estrich verlegt, sondern eine dicke Bodenplatte, die dann entsprechend geglättet und versiegelt wird.



Gruß,



Andreas
 
M

Mottenhausen

Unser Estrich hat schon beim Aufstellen des Kamineinsatzes (nur wenige 100kg schwer) keine besonders gute Figur gemacht, trotz Styrodur statt Syropur und Ausparung der Fußbodenheizung in dem Bereich.

Niemals würde ich da eine Hebebühne draufstellen wollen. Ich mein: sei doch froh: schraub erst die Hebebühne auf den reinen Betonboden, dann abstellen und Estrich drumherum anfüllen. Somit lässt sich z.B. eine günstigere Hebebühne mit unterem Verbindungsträger aufstellen. Dieser wäre dann Höhengleich mit dem später drum herum gegossenen Estrich und daher gut überfahrbar.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97254 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben