Baufinanzierung und KfW300 kurz vor Stopp beantragt

4,90 Stern(e) 9 Votes
C

Celine88

Hallo,
unser Finanzberater hat am Donnerstag die Kreditanfrage plus Kfw300 Unterlagen an die Allianz versendet, woraufhin wir von der Allianz eine Eingangsbestätigung erhalten haben und den Hinweis, dass die Prüfung durchschnittlich bis zu 15 Tagen dauern kann. (8.1.24)

Mir ist bewusst, dass niemand in die Glaskugel schauen kann, aber eventuell gibt es Erfahrungswerte.

Meine Fragen sind nun:
- Prüft die Bank eventuell bis zum 8.1.24 ausschließlich den Kredit und sendet die Unterlagen dann erst weiter zur KfW oder läuft dies jetzt schon parallel? Die Förderung läuft ja zum 31.12.23 aus und somit würde diese wegfallen, wenn nicht mehr rechtzeitig beantragt.

Leider konnten wir diese Woche erst alles abschließen, da uns einige Unterlagen fehlten, wo wir viel hinterherlaufen mussten und wir vor kurzem erst das Grundstück reserviert haben und einen Vorvertrag mit der Baufirma geschlossen haben. Der Zeitplan ist sehr knapp bemessen und wir sind abhängig von der KfW 300 Förderung. Sollte dieser nicht rechtzeitig beantragt werden, platzt die Finanzierung für uns und die viele zeitintensive Arbeit von uns und der Baufirma wäre völlig umsonst gewesen.

Vielen Dank für Einschätzungen.
 
B

BananaJoe86

Wir haben am 07. bei der Allianz beantragt und lt. unserem Finanzberater war der Antrag schon am 11. bei der Kfw. Zumindest kam von der Allianz dort schon die Rückmeldung das die Erstprüfung erfolgreich war. Unser Berater hatte dann erwartet das gestern der finale Vertrag kommt, kam er aber nicht ;)

Bei der Allianz scheint aktuell ne Menge los zu sein, da die ja irgendwie aktuell mit Abstand das beste Angebot anbieten, wenn man mit Kfw finanziert. Es sollte ja im eigenen Interesse der Allianz sein das die das dieses Jahr noch zur Kfw geben. Denen ist ja bewusst das Kfw zur Zeit besonders schnell gestellt werden muss.
 
B

Buchsbaum

Die KfW-Sanierungsförderung der Bundesförderung für effiziente Gebäude (261, 263, 264 und 464) sowie das Wohneigentumsprogramm für Familien (300) sind vom Antragstopp nicht betroffen.

„Aufgrund des enormen Interesses und der hohen Nachfrage sind die der KfW für weitere Neuzusagen in diesem Förderprodukt zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel erschöpft“, begründet die KfW, warum sie das Förderprogramm Klimafreundlicher Neubau (Programme 297, 298, 299, 498 und 499) gestoppt hat
 
C

Celine88

Ist das sicher? Mir ist derzeit keine Quelle bekannt? Danke
Ich kann den Anzug leider gerade nicht finden. Vor einigen Wochen wurde online veröffentlicht, dass die Neubauförderungen, aufgrund der Haushaltskrise, nur noch bis zum 31.12.23 verfügbar sind. Vor kurzem wurden dann einige Förderungen zu sofort gestoppt und kommuniziert, dass die KfW 300 nicht betroffen ist von dem vorzeitigen Stopp. Jedoch endet diese ja trotzdem zum 31.12.
So hat es auch unser Finanzberater gesagt und die Allianz meldete uns zurück, dass aufgrund der kurzfristigen Einreichung keine Gewährleistung übernommen werden kann, ob es mit der KfW noch alles klappt.
 
H

hanghaus2023

Ich kann folgenden Beitrag empfehlen. Hast Du den Vertrag vorab geschlossen?

 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben