Baufinanzierung und KfW300 kurz vor Stopp beantragt

4,90 Stern(e) 9 Votes
Z

zizou89

Ja genau, etwas mehr Reflektion. Dazu gehört dann auch, dass diese Zinssubventionierungen ALLE Steuerzahler bezahlen, auch die, die nicht bauen oder bauen können.
Und gesellschaftlich wichtiger wäre eigentlich, dass Bausubventionen ALLER Steuerzahler vorrangig für den Wohnungsbau und nicht für den Einfamilienhausbau genutzt werden.
Mag ja auch sein! Ich treffe hier ja auch nicht solche Aussagen, oder?
 
N

nordanney

Durchgehend absolut unreflektierte Aussagen. Es geht den meisten Menschen hier darum, dass man absolut keine Planungssicherheit hat. Vor gut 3 Wochen waren die Konditionen DEUTLICH besser als jetzt,
Ach so, wie waren denn die Zinsen für den 300er vor drei Wochen? Ach ja, lagen z.B. ab dem 07.02.2024 bei 0,65%. Wenn ich jetzt 0,74% für 10 Jahre fest mit langer Laufzeit bezahle, ist das so viel schlechter? Welche Planungssicherheit ist denn jetzt weg?
Und wir reden hier nicht von einer geschenkten Rate, sondern von Raten um die 2.000 - 2.500€.
Aber nicht, weil die KfW von 0,65% auf 0,74% erhöht hat. Und wer sich Raten um 2.500€ leisten kann, sollte m.E. gar nicht gefördert werden, denn dann scheint Ihr fett zu verdienen, um das verkraften zu können.
Die Aussage "ja, trotzdem günstiger als bei der Bank" heißt hier absolut nichts. Die Konditionen vor 3 Wochen waren DEUTLICH besser als die Aktuellen.
Bitte mit Zahlen beim 300er Programm belegen und nicht nur SCHREIEN. Und bei normalen Bankdarlehen hat sich auch nichts geändert.
 
kbt09

kbt09

@zizou89 .. ich meinte eigentlich dich. Die Zinserhöhungen der letzten Jahre haben sicherlich auch den einen oder anderen vom Bauen abgehalten. Und, die Haushaltslage ist ja bekannt.
 
H

hias0815

Die Regierung will uns hier die Verlängerung der Zinsbindung als riesen Vorteil für die Familien verkaufen. Das ist Augenwischerei
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben