Bauen in 2 Reihe, Erschließungskosten

5,00 Stern(e) 5 Votes
L

Leo12318

Hallo..

Ich habe Interesse an einem Grundstück, was in 2 Reihe liegt. Das Grundstück wird geteilt und im Grundbuch eingetragen, eine Zufahrt wird mit gebaut.

Das Haus soll 30m vom Grundstücks Beginn gebaut werden. Hat einer von euch in 2 Reihe gebaut und mit welchen Kosten muss ich bei der Erschließung rechnen, da es sich um 30 M handelt ?
Danke
 
D

danixf

Telekom ist glaube ich immer pauschal 800€.
Rest kommt auf die Stadt an.
Strom, Gas, Wasser hängt vom Versorger ab. Wenn alles aus einer Hand kommt um die 10k. Wenn jeder einzeln anrückt kann es teuer werden.
Auf den jeweiligen Websiten finden sich eigentlich immer Rechner bzw Datenblätter bezüglich der Kosten.
 
O

Osnabruecker

Ca. 10.000 haben wir bei ähnlicher Länge für Entwässerung und Baustrasse (Schotter) bezahlt.

7.000 gingen an die Stadtwerke+Telekom für die Hausanschlüsse.

Genereller Hinweis für Hinterliegergrundstücke:
Frühzeitig die Tiefe der Kanäle in der Straße erfragen. Liegen die nicht besonders tief (bzw. Liegt euer Grundstück unter Straßenniveau) gibt es Probleme bei der Entwässerung. Bei den langen Strecken muss es zur Entwässerung einen Höhenunterschied geben zwecks Gefälle.
 
H

Hausbauer19

Hi wir planen aktuell etwas ähnliches. Haben 60m bis zum Grundstück. Wir können auf ein sehr günstiges Angebot zurückgreifen (Bekannter Tiefbauer) und kommen auf 18.000€.
30.000€ als worst case Betrachtung, kann man hier ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Grillhendl

Unsere Erschließung über eine 30m Zuwegung (hinterlegendes Grundstück) hat ca. 30K € gekostet.

Waren das die Kosten, die ihr an die Gemeinde habt zahlen müssen oder an den von euch beauftragten Tiefbauer?

Ich habe nämlich ein ähnlich gelagertes „Problem“, Welches ich hier in einem Post schon einmal thematisiert hatte.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben