Baubeginn im Winter? im nächsten Frühjahr beginnen wegen Feuchte?

4,30 Stern(e) 3 Votes

Herbst 2015 oder Frühjahr 2016

  • Herbst 2015 Baubeginn

    Stimmen: 5 83,3%
  • Frühjahr 2016 Baubeginn

    Stimmen: 1 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
M

milkie

Wir haben Anfang Oktober mit den Erdarbeiten begonnen, Ende Oktober wurde dann die Bodenplatte gegossen und mit dem Rohbau begonnen. Das Dach war kurz vor Weihnachten fertig eingedeckt und nach Weihnachten kam der Schnee. Die Fenster wurden erst Ende Januar eingebaut. Das war kein Problem. War natürlich auch viel Glück dabei! Aber hätten wir erst im März begonnen wäre jetzt nicht mal der Rohbau fertig. Anfang Mai kommt jetzt der Estrich rein.
Wir bauen 2,5 Geschosse (>200qm) mit Einzelvergabe in BaWü.
 
A

AntiHe´r0

okay, danke für deine Erfahrung, ja unser Haus ist ja auch kleiner deswegen sollte das schon klappen, meint auch der Bauträger. Und ansonsten zieht es sich ja auch unnötig in die Länge sollten wir erst nächstes Jahr beginnen.
 
A

AntiHe´r0

danke für deine Erfahrung, unser Haus soll ja auch kleiner werden, der Bauträger meint auch das geht auch zeitlich hin.
 
D

derstefanm

Also wenn du im Oktober beginnst und die Baufirma ordentlich Dampf gibt haste Ende November oder noch früher die Schotten dicht. Wenn das Wetter allerdings dir einen Strich durch die Rechnung macht dann seis drum. Aber wir leben im Klimawandel; die Winter sind net kalt.
 
L

lalala21

Bei uns war das Haus auch über dem Winter gestanden mit Dach und Fenster. Haben uns dann für den Winter einen kleinen Ofen geholt im Baumarkt und somit immer das Haus überschlagen warm gehalten und weiter gemacht War allerdings auch kein richtig kalter Winter.
Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass an dem Spruch mit ein Rohbau soll einen Winter stehen, was dran ist. Bei uns hatte definitiv alles ewig Zeit zum trocknen und trotzdem war es die ersten Paar Monate mit Heizung immer gefühlt und gemessen feuchter im Haus. Hat sich aber langsam gegeben.
Ich würde wenn es wirklich bis zum Winter dicht ist auf jeden Fall anfangen. Nass kann es immer werden. Braucht dann nur einen verregneten April und Mai geben.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97254 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben