Hausbau aus der Ferne. Neubau 300km entfernt.

4,60 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Man darf kein Millimeterherrmann sein. Frage von Sir Fliese, ob er den Versatz immer 50% oder 66% machen soll, also, wie die Fliesen sich überlappen, oder sogar ohne Überlappung...Antwort, was würden Sie tun, wäre es ihr Haus. Er nähme die 66% plus Silbergrau in Fuge. Wir, mach so. Hatten wir per Tel. geklärt, da gerade in Urlaub, als Frage kam. Oder Frage, wie Ausdenputz gemalt werden soll. Da kannste nen Film von drehen oder ihm sagen, nimm weiss, gut ist. Etc. pp
 
Y

ypg

Man darf kein Millimeterherrmann sein.
Genau daran habe ich auch gedacht.
Es gibt viele Möglichkeiten, Fliesen zu legen, Lampen anzubringen, Steckdosen...
Wenn man nicht vor Ort ist, darf man hinterher nicht meckern. Man muss auch nicht meckern, nur weil man sich dies oder jenes "anders vorgestellt" hat. Das ist nämlich der Punkt: was nicht kommuniziert wurde, geht nach der Denke, Laune oder Geschmack des ausführenden Handwerkers (nicht nach dem GU). Das mag sicherlich auch mal gut und besser sein, als man selbst dachte, aber man darf dann nicht hinterher enttäuscht sein.
Da hat man sich "im Verbund" die ausgesuchten Fliesen im Internet und Pinterest schön gesehen und bekommt einen anderen Verbund - nicht falsch verlegt, nicht falsch ausgeführt und nicht falsch kommuniziert

Grundsätzlich sollte es mit den heutigen medialen Möglichkeiten gehen. SV versteht sich hier von selbst.
 
B

Bookstar

hört mir auf mit Sachverständige, Bauleiter alles Kokolores! die nehmen einen Haufen Geld und die Leistung ist oft mangelhaft.

Da nimmste wie gesagt lieber einen Rentner, der hobbymäßig sowas macht und vielleicht schon paar Häuser gebaut hat. Der kann viel öfter vor Ort sein und wird auch mehr sehen als der studierte SV der einmal im Monat zur Abnahme kommt.

Problem: So einen Rentner zu finden
 
H

HilfeHilfe

Ja aber du darfst keine aktive Kommunikation vom Handwerker erwarten ... die meisten kriegen Plan vom cheffe und machen. Die reden nur wenn ein Gewerk deren Gebiet schneidet . Ansonsten nicht
 
11ant

11ant

Wenn wir das mit über 500 Kilometern Distanz können, könnt ihr das locker
Das versehe ich auch ohne ausgesprochenen Pessimismus mit einem Fragezeichen: 300 km gegen 500 km Entfernung sind praktisch gleich (spontane Ortstermine sind in beiden Fällen unmöglich in einer leicht gedehnten Mittagspause abzuhandeln), hingegen wirfst Du an Lebenserfahrung 58 Lenze in die Waagschale, aber der TE nur 25 - da wage ich die Behauptung, daß man da ein "Parieren" auf Seitenwind im Blindflug signifikant weniger aus dem Handgelenk schüttelt.
 
Y

ypg

stopp.
Sehe gerade, Du hast Netzwerk.
Siedelst Du in eine andere, fremde Dienststelle oder kennst Du da schon welche?
Dann die Kollegen mit einbeziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97297 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben