Hausbau aus der Ferne. Neubau 300km entfernt.

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Niloa

Wir haben vom Bauträger gekauft. Auch wenn das im gleichen Ort war, sind wir fast nie auf der Baustelle gewesen (hätten eh nichts zu sagen gehabt). Bei der Bemusterung wurde z. B. direkt festgelegt, wie und wo die Fliesen verlegt werden, in welche Richtung das Parkett usw. Das hat auch alles funktioniert. Einzig mit der Qualität sind wir nicht zufrieden, dafür muss man wahrscheinlich jeden Tag die Arbeiten kontrollieren.
 
berny

berny

@37308Hausbau: Es könnte eventuell schwierig werden. Wir waren über 500 km weit weg. GU: "Alles kein Problem, haben wir schon öfter so gemacht, Sie müssen nur die Koffer packen und einziehen". Alles Dreck.
Heute wohnen wir zwar drin, hatten aber massiven Termin- und Qualitätsärger mittendrin. Rechtsanwalt, SV- Besuche, alles teuer gewesen. Dann haben wir bei der Schlussrechnung ein paar Prozente einbehalten wegen Mehraufwand, GU hat uns verklagt, im Moment laufen Vergleichsverhandlungen zwischen den Anwälten. Fazit: Jedes,wirklich jedes noch so kleine Detail in den Werkvertrag aufnehmen lassen und viel Zeit und Geld mitbringen. Die Baufirmen haben zur Zeit einfach alle die Auftragsbücher randvoll, die pfuschen Dir fix irgendwas hin wie sie gerade freie Termine haben und fertig. Sehr mühsam; wenn ihr könnt wartet ein paar Jahre bis sich diese irre Baukonjunktur mal wieder beruhigt. Dann haben die Firmen vielleicht wieder mehr Zeit (und damit auch Lust zur Sorfalt) für die Bauherren.
 
H

haydee

Ich war jeden Tag mind. 2 x auf der Baustelle und habe viel mit den Handwerkern gesprochen. Gefühlt wo man nicht genau hingeschaut hat, da gab es Ärger. Bei uns ist es der Parkettboden, da lag ich mit Lungenentzündung im Bett.
Freunde von uns haben mit einem GU gebaut und waren fast nie auf der Baustelle. Dafür baue ich doch auch Bezugsfertig. Neja sie sind zufrieden, ich würde graue Haare bekommen und hätte einiges nicht abgenommen.

Kurz es liegt viel am GU und an einem selber ob es funktioniert.
Kann ein guter Kumpel oder Elternteil jeden Tag schauen - denke das würde helfen. Bei Fragen Foto, What's App
Sachverständiger auf jeden Fall der die Bauschritte überwacht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4852 Themen mit insgesamt 97303 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben