Grundriss die 3. - Einfamilienhaus 140 qm

4,60 Stern(e) 5 Votes
Dan8070

Dan8070

Servus zusammen,

ein paar Wochen intensiver Gedanken sind seit dem letzten Eintrag vergangenen....

https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-in-optimierter-form-eure-meinung-ist-gefragt.15281/#post-126736

Anbei nun unser wohl finaler Grundriss. Was ist passiert?

-OG wurde etwas verändert. Schlafzimmer und Kinderzimmer getauscht. Bad verändert.
-Dusche Gäste-WC ist raus zugunsten einer größeren Speisekammer
-Fenster wurden angepasst

Wir haben viel viel viel in sämtlichen Ankleiden, Gängen und Räumen gemessen (das Laser-Messgerät war ständig mit dabei) und sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Garderobe (2 Meter schrank, dann angrenzend eine Bank samt Kleiderhaken für Gäste) ausreichend ist von der Breite. Das sowie die Breite im Wohnzimmer haben uns lange lange beschäftigt.

Ich freue mich sehr auf euer Feedback.
grundriss-die-3-efh-140-qm-135367-1.jpeg

grundriss-die-3-efh-140-qm-135367-2.jpeg

grundriss-die-3-efh-140-qm-135367-3.jpeg

grundriss-die-3-efh-140-qm-135367-4.jpeg

grundriss-die-3-efh-140-qm-135367-5.jpeg

grundriss-die-3-efh-140-qm-135367-6.jpeg

grundriss-die-3-efh-140-qm-135367-7.jpeg

grundriss-die-3-efh-140-qm-135367-8.jpeg
 
Basti2709

Basti2709

Was mir persönlich nicht gefallen würde...

- der Flur für die Garderobe ist fast so groß wie Speisekammer + Gäste-WC zusammen / auch mag ich generell nicht diese kleinen WC`s wo man sich kaum drehen kann
- Breite im Wohnzimmer wie geschrieben sehr schmal / wir haben 3,90 Meter und finde das auch gerade ausreichend, da man ja eine Wohnwand oder ähnliches stellt sind hier noch einmal ca. 50 cm weg + eventuell Couch mit Längsteil ca. 2,40 Meter
- Finde den Zugang zu Zimmer "Kind 1" gewöhnungsbedürftig / sieht eventuell komisch aus
- sowie die 3 Fenster in dem Zimmer "Kind 1" (3m x 1m) / warum so viel?
- auch den Blick auf den Schrank wenn man in das eigentlich doch recht große Schlafzimmer reinkommt
 
sirhc

sirhc

- Finde den Zugang zu Zimmer "Kind 1" gewöhnungsbedürftig / sieht eventuell komisch aus
- sowie die 3 Fenster in dem Zimmer "Kind 1" (3m x 1m) / warum so viel?
Der Zugang zu Kind1 ist etwas ganz normales, finde ich.

Das mit den 3 Fenstern ist mir auch aufgefallen. Vermutlich, damit es bündig mit der Terrassentür/Fensterfläche im EG ist. Wobei das in der Ansicht an anderen Stellen nicht berücksichtigt wurde, daher wundert es mich.
 
L

Legurit

WC finde ich mit 1.5x2.4 mehr als ausreichend. Ggf. tut es da auch eine 77er Tür.
Ich finde das Wohnzimmer nicht schön. Das wirksam sehr in sich gekehrt... Augen auf die Wand. Zu schmal allemal.
Die Tür in der Küche würde ich gegen die Treppe schlagen... da nervt sie nicht. Wird eh IMMER auf sein (Treppe natürlich spiegeln)
Alternativ würde ich Küche und Wohnzimmer tauschen und die Treppe noch mind. 20 cm schieben. Speisekammer brauch eh keiner - einregalig reicht. Oder Garderobe kürzen und Speis dann ab von der Küche.
 
Zuletzt aktualisiert 07.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2310 Themen mit insgesamt 80661 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben