Zwischensparren Reihenmittelhaus Dachboden/Speicher ohne Fenster

4,80 Stern(e) 5 Votes
X

xerano88

Guten Tag in die Runde,

ich habe vor den Speicher auszubauen aktuell liegen dort 200er Dämmmatten inkl. Dampfsperre auf dem Fußboden welcher aus Beton ist.

Es handelt sich um ein Walmdach mit 240er Sparren und Unterspannbahn, welche Öffnungen hat für Durchführungen von Rohren zB. (Foto anbei).

Nun ist meine Idee, WLG032 Klemmfilz inkl. Dampfbremsfolie anzubringen und dies dann mit Schalbrettern zu kontern sodass ich mit Gipskartonplatten anbringen kann.

Der Dachboden hat keine Fenster und es sollen auch keine eingebaut werden. Der Dachboden soll nur zum lagern elektrischer Geräte gedient werden und ab und zu als "Notplatz" für Gäste dienen.

Der Zugang zum Speicher ist über eine Zugtreppe und hat keine zusätzliche Belüftung.

Nun die eigentliche Frage:

Muss ich eine Belüftung für den geschaffenen Raum realisieren, um Schimmelbildung zu vermeiden oder reicht die Dampfbremse dafür aus?

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 21.07.2025
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 355 Themen mit insgesamt 3260 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Zwischensparren Reihenmittelhaus Dachboden/Speicher ohne Fenster
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ölheizungsanlage ca. 25Jahre alt, Speicher defekt 15
2Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen - Seite 539
3Photovoltaik zunächst ohne Speicher - Seite 954
4Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher - Seite 438
5Kosten Photovoltaik mit Speicher - Seite 3120
6Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? 25
7Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? - Seite 312
8Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher - Seite 1378
9Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? - Seite 530
10Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher 11
11Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif 13
12Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? 169
13Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum 16
14Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud - Seite 441
15Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher 20
16Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? - Seite 328
17Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + Speicher - Seite 679
18Speicher heizt Kollektor 10
19Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher 13
20Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? - Seite 317

Oben