Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 12 Votes
rick2018

rick2018

Wir leiten das ganze Wasser der Dächer, Terrassen usw. in die Zisterne. Ebenfalls haben wir noch einen Brunnen der umgepumpt wird.
Der Garten benötigt viel Wasser. Zum Glück gibt es bei uns ausreichend Niederschlag aber wenn es trocken ist war auch schon mal bewässern mit Frischwasser verboten. Da hilft eine solche Zisterne. Rasen benötigt ca. 15l/m2/Woche. Bei fast 1000m2 sind das schon 60m3 im Monat. Hinzu kommen Hecken, Baum, Beete… mit dem Brunnen und Zisterne können wir ca. 6 Wochen Trockenheit überbrücken. Durch die größe können wir auch Starkregen nutzen.
Ob sich das rechnet. Irgendwann schon. Aber das war bei uns nicht der Grund fden Einbau. Aus der Frischwasserleitung könnten wir die Bewässerung gar nicht speisen auf Grund der Durchflussmengen.
 
M

motorradsilke

Wir leiten das ganze Wasser der Dächer, Terrassen usw. in die Zisterne. Ebenfalls haben wir noch einen Brunnen der umgepumpt wird.
Der Garten benötigt viel Wasser. Zum Glück gibt es bei uns ausreichend Niederschlag aber wenn es trocken ist war auch schon mal bewässern mit Frischwasser verboten. Da hilft eine solche Zisterne. Rasen benötigt ca. 15l/m2/Woche. Bei fast 1000m2 sind das schon 60m3 im Monat. Hinzu kommen Hecken, Baum, Beete… mit dem Brunnen und Zisterne können wir ca. 6 Wochen Trockenheit überbrücken. Durch die größe können wir auch Starkregen nutzen.
Ob sich das rechnet. Irgendwann schon. Aber das war bei uns nicht der Grund fden Einbau. Aus der Frischwasserleitung könnten wir die Bewässerung gar nicht speisen auf Grund der Durchflussmengen.
Warum pumpt ihr das Brunnenwasser erst in die Zisterne und bewässert damit nicht direkt?
 
rick2018

rick2018

Nicht ausreichend Schüttung, Filterung, Verteilung und Puffer. Außerdem wäre es dann doppelt da man auch das Regenwasser sammeln muss.
Wir fahren in der Beregnung (also am Ende der Kreise und nicht auf dem Papier) mit 18.000L/h.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
31.01.2022Brunnen zur Gartenbewässerung Beiträge: 41
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
19.06.2021Brunnen für Gartenbewässerung - Idee verbessern - bitte Input Beiträge: 26
08.02.2018Brunnen - Technik, Systeme und Kosten Beiträge: 31
29.10.2019Kosten Brunnen - selbst Bohren oder machen lassen Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben