Zisterne an jeden Regenwasserablauf angeschlossen. Falsch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

abliege

Unser Garten- Landschaftsbauer hat offensichtlich alle Regenwasserabläufe (Dachfläche, Hofablauf, Ablauf in der Einfahrt, Drainagen) an die Regenwasserzisterne angeschlossen.
Die Zisterne wird ausschließlich zu Gartenbewässerung genutzt. Ist der Anschluss so regelkonform oder besteht hier Nachbesserungsbedarf?
Gefühlt hätten nur die Dachflächen angeschlossen werden dürfen aber ich finde nichts wo man das nachlesen kann.
 
M

Malunga

Was sagt denn deine örtliche Wasserversorgung bzw. Verordnung zum Umgang mit Ab. bzw. Regenwasser.
Ist grundsätzlich alles geregelt was wohin darf.

Die Frage ist auch, was möchtest du alles in der Zisterne haben; Regenwasser vom Dach kann besser bzw anders verunreinigt sein als das deiner Einfahrt;

Bei uns läuft nur das Dachwasser vom Haus und der Garage in die Zisterne; reicht auch völlig; denn der Überschuss deiner Zisterne muss auch wohin, und vieler Orts darf der nicht ins Abwasser und muss wieder versickern können.

Ergo wo viel rein läuft sollte bei Nichtgebrauch auch viel ablaufen können;

Grüße
 
A

abliege

Die örtliche Regelung ist ein Trennsystem. Der Überlauf der Zisterne ist auch daran (vermutlich korrekt) angeschlossen.

Eine Wahl was ich alles in meiner Zisterne haben möchte habe ich jetzt nicht mehr. Alles was durch die Abflüsse kommt geht da rein bzw. in den Filter.
Lieber wäre es mir wenn es nur das Wasser der Dachflächen wäre da ich vermute das dies sauberer ist.

Hatte jetzt gedacht sowas wäre evtl. klar geregelt in irgendeiner Norm oder so.
 
WilderSueden

WilderSueden

Kann man so machen, muss man aber nicht. Drainagen und Hofentwässerung würde ich jetzt auch eher direkt an den Regenwasserkanal anschließen. Ist alles schon wieder zugeschüttet oder besteht noch die Möglichkeit das zu ändern?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben