WRL bzw. (dezentrale) WRL - Ja oder nein? Vor- und Nachteile?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: WRL bzw. (dezentrale) WRL - Ja oder nein? Vor- und Nachteile?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hmm Sebastian hat da schon Recht es gibt viel Angst und Bedenken ..... Ich habe mal Bilder vom inneren meiner Anlage gepostet nach mehreren Jahren Dauerbetrieb...da war nicht wirklich viel Staub dran....
Es gibt schon lange recht gute Erfahrungsberichte über Lüftungsanlagen; will BauherrIN sie finden, muß er/sie allerdings ein wenig umständlich suchen. Mit Lüftungsanlagen - gleich ob zentral oder dezentral, ist gutes Geld zu machen .... das weiß die Herstellerseite und ist bemüht, die Ängste und Bedenken "gut verborgen" zu halten. Dabei empfiehlt jeder Hersteller selbst die regelmäßige Wartung von Lüftungsanlagen; ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Der hier häufig gelobte Technikguru Konrad Fischer, wie auch Homepages von Firmen im In- wie Ausland, welche sich auf die Wartung von kleinen und großen Lüftungsanlagen spezialisiert haben, bieten gute Informationen.

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
L

Legurit

Wir haben die Badabluft meiner Eltern getauscht - 28 Jahre altes Reihenhaus - das war schon eher widerlich. Aber gut - Abluft gemischt mit Zuluft hat man so ja nicht in der Lüftungsanlage.
Ansonsten hatten wir seinerzeit so YouTube Video über Reinigungsfirmen geschaut; die Rohre waren jetzt nicht katastrophal, aber blitzeblank auch nicht.
Wie gesagt, ich würde - noch mal die Wahl - sehr genau drüber nachdenken, was wir machen.
 
S

Saruss

War den in der Badabluft ein Filter? In der Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind welche,und in den Abluftventilen auch. Damit bleiben die Rohre sehr sehr sauber. Wenn man 28 Jahre keine Filter wechselt, sind die dezentralen Wrl auch bestimmt ziemlich siffig. Bei zentraler sind es weniger viele, also weniger Aufwand, und günstiger, da man sehr einfach Meterware zuschneiden kann die dann viele Jahre reicht.
 
S

Sebastian79

Das mit der Meterware geht nicht bei allen Kontrollierte-Wohnraumlüftung - bei unserer Helios schon, aber zum Beispiel Danfos will richtig teure Filtereinsätze haben.

Wollte ich nur fairerweise erwähnt haben
 
S

Saruss

Ja, mag sein. Bei vielen in der Nachbarschaft (ZB Stiebel Wärmepumpe mit Lüftung) geht das auch. Man darf ja bei der Auswahl seiner Geräte etwas aufpassen.
 
S

Sebastian79

Wenn man die Fragen zu Lüftung oder allgemein der Haustechnik so liest, sind wohl die Art der Filter das Letzte, worüber der Bauherr so nachdenkt

Hab ich übrigens auch keinen Wert gelegt
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben