WRL bzw. (dezentrale) WRL - Ja oder nein? Vor- und Nachteile?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: WRL bzw. (dezentrale) WRL - Ja oder nein? Vor- und Nachteile?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fenix2k

Hier wird immer nur zwischen zentral und dezentral unterschieden. Hat jemand Erfahrungen mit einer zentralen Absauganlage mit Wärmerückgewinnung mit dezentralen Wandventilen für die Zuluft?
Das System haben wir uns neulich bei Bekannten angesehen und fanden es gut. Nicht hörbar. Selbst auf Max. Stufe kaum.
 
tomtom79

tomtom79

Wie soll man sich das vorstellen es saugt kalte Luft in den Raum ohne sie vorher über ein Kreuzwärmetauscher zu erwärmen? Das doch quatsch.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@Tomtom

Ich habe eine Wolf cwl 300 die hört man nur bei voller Leistung klar kommt es auf viele Faktoren an aber ich rede jetzt vom Geräusch an den Ventilen in 1-2m Entfernung im Normalbetrieb heißt 80-150cbm natürlich hört man dann nachts auch 150 aber meine Anlage ist stufenlos geregelt und läuft dann nachts in der Regel mit etwa 70-80cbm und das hört man dann auch nicht.

Zentral absaugen mit Zuluftventilen muss man sich so vorstellen wie du es beschrieben hast, sind eigentlich einfache Abluftsysteme wo die Luft dann nachströmt ohne Wärmerückgewinnung durch Fensterfalzöffnungen oder extra zuluftlöcher in der Wand also eigentlich eine Krücke
 
F

Fenix2k

Wie soll man sich das vorstellen es saugt kalte Luft in den Raum ohne sie vorher über ein Kreuzwärmetauscher zu erwärmen? Das doch quatsch.
Zitat aus einem anderen Forum:

"Abluftanlage mit dezentraler Zuluft.
Die Luft strömt zunächst über die dezentralen Öffnungen kalt in die Räume. Bei guten Anlagen verspürt
man aber dennoch keinen Kaltluftzug wegen der raschen Vermischung mit warmer Raumluft.
Die Wärmerückgewinnung findet hier in der Abluftanlage statt.
Dort sitzt eine Abluftwärmepumpe und entzieht der warmen Abluft die Energie, und überträgt sie auf
zB. auf Heizungspuffer, Warmwasserspeicher oder beides."
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben