Wie viele Schubladen mit Tofta-Front passen in Ikea Besta-Regal?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pseudologe

Hallo liebe Ikea-Fans,

mir brennt schon seit einigen Tagen eine Frage auf der Seele, welche ich trotz Eigenrecherche nicht endgültig beantworten kann. Ich hoffe ihr könnt mich aufklären. ;o)

Also ich frage mich:

Wie viele Schubladen mit Tofta-Front passen in ein Besta-Regal mit den Maßen 60 cm / 64 cm / 40 cm (H / B / T)?

Durch Bildersuchen stieß ich darauf, dass scheinbar vier 16 cm-Schubladen passen, welche so auch die obere und untere Kante des Korpus verdecken.
Letztlich hätte ich ebenfalls gerne diesen Effekt mit der Abdeckung der Korpuskanten; das Ganze allerdings nur mit zwei Schubladen ( 2 x 26 cm) oder dreien (2 x 26 cm 1 x 16 cm).

Wer kurz kopfrechnet merkt sofort, das die Sache durch die Gesamthöhe der jeweiligen Schubladenkompositionen gar nicht passen kann. Entweder bleibt ein Stück Luft (bei 2 x 26 cm) oder die Fronten stünden oben und unten endlos über.

Ich sah auch mal ein "Hack-Bild", auf dem oben - glaube ich - eine 26 cm-Schublade angebracht war und darunter eine etwas größere Front. Das Größenverhältnis der beiden Fronten würde ich aus dem Kopf heraus auf 1/3 zu 2/3 schätzen. Nur solche Fronten scheint es gar nicht zu geben...vielleicht ist das auch der Hack daran? =)

Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen, wenn mir jemand mit gutem Know-how zu diesem Thema zur Seite stehen würde.

Wie kann ich bei einem 64 cm hohen Korpus Schubladen mit weisser Hochglanzfront nutzen, ohne vier 16 cm-Schubladen verwenden zu müssen und trotzdem die ganze Vorderseite ohne "Luftschlitze" abzudecken?

Vielen Dank im Voraus für die Freundliche Unterstützung!

Liebe Grüße

P.S.: Einer meiner Gedanken war es auch schon, den Korpus auf eine Höhe von 52 cm zu kürzen, sodass ich einfach zwei 26 cm-Schubladen nutzen kann. Wäre dies - rein theoretisch - möglich?
 
P

Pseudologe

Ha! Du bist ein Traum! )

Die guten Stücke sind mir noch gar nicht ins Auge gefallen. Das ist doch herrlich!

Hab vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe, Andrea!

*Noch rechne*... 26 38 =.....ööööhm...64! Perfekt

Liebe Grüße
 
P

Pseudologe

Ich bin ganz bei dir, Maverick1854!

Leider ist es nahezu überall nicht die Regel. Aber ich bekomme hier Hilfe von Menschen, die mir gar nicht antworten bräuchten. Umso dankbarer bin ich dafür, wenn gutmütige Menschen ihre kostbare Zeit für mich investieren.

[Jetzt ist mir aber unglücklicherweise noch etwas aufgefallen, da ich nicht aufmerksam genug gelesen habe.

Andrea sprach ja von einer 38er Tür. Ich hätte aber gerne Tofta-Schbladenfronten (also eben auch eine 38er Schublade). Die scheint es allerdings nicht in 38 cm zu geben. Liege ich damit richtig?]

--> EDIT: Andreas Link zeigt doch TOFTA. JUHUUU! Die letzte Frage ist also hinfällig. =)

Besten Dank und liebe Grüße
 
T

Tux

Wieso jetzt die letzte Frage hinfällig ist, verstehe ich nicht. Denn ohne Basteln gibt es in 38 cm nur die Tür, aber keine Schublade.
 
P

Pseudologe

Du hast Recht, Tux.

Das sah ich allerdings auch erst, nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte und auf den Trichter kam, die Tür wohl umrüsten zu müssen.

Hast du zufällig schon eine solche "Umbauaktion" hinter dir? =)

Liebe Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben