Wie viel Restschuld mit 46 ist okay?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Tassimat

Tassimat

Wenn die Immo-Preise bis dahin fallen steht man doch trotzdem mit einem Berg Schulden da. Denn den aufgenommenen Kredit plus Zinsen muss man ja trotzdem an die Bank zurückzahlen. Wenn man das Gebäude für 900k kauft und in 20 Jahren nur noch für 700k verkauft hat man ja nicht nur kein Geld mehr für eine andere Wohnung sondern auch noch Schulden bei der Bank... oder irre ich mich da als Laie? Bitte um Belehrung wenn dem so ist.
Eine Belehrung? Sehr gerne:
In deinem Beispiel hast du nach 20 Jahre etliches getilgt, und vielleicht noch 550.000€ Restschuld bei der Bank. Das ist geringer als der Verkaufserlös, also alles kein Problem.
 
B

Benutzer200

Wer bis 87 seine Laufzeit hat und sich darauf einstellt die Immobilie mit Rentenbeginn Gewinnbringend zu verkaufen der hat das Prinzip nicht verstanden.
Wer sagt denn, dass Gewinnsteigerungen dabei sein müssen? Wer mit 47 einsteigt und >50% Eigenkapital mitbringt, der kann auch bis 87 finanzieren bzw. bis Renteneintritt gerne auch eine Seitwärtsbewegung hinnehmen ;)
 
B

Bardamu

Na dann kann ich gleich in Miete bleiben und mit dem Eigenkapital und dem nebenbei angespartem bei Renteneintritt kaufen. Ist stressfreier.
 
B

Benutzer200

Na dann kann ich gleich in Miete bleiben und mit dem Eigenkapital und dem nebenbei angespartem bei Renteneintritt kaufen. Ist stressfreier.
Dann miete doch bitte mal ein Haus mit über 200qm Wohnfläche (+ Unterkellerung, Garagen und Nebenräumen) + rd. 1.100qm Grundstück im KFW 55 gehobenen Standard im Einzugsbereich einer Deutschen Metropole und sage mit, dass ich damit gut fahre ;) . Die Kaltmiete für so ein Haus liegt etwa um den Faktor 8 über meiner jetzigen Zinsbelastung (etwa Faktor 3 über der Annuität).

Bitte erst mal darüber nachdenken, was Du schreibst. Das ist nämlich ganz schöner Quatsch.
 
P

Pinkiponk

Die Kaltmiete für so ein Haus liegt etwa um den Faktor 8 über meiner jetzigen Zinsbelastung (etwa Faktor 3 über der Annuität).
Mein Mann und ich hätten tatsächlich gerne lieber gemietet, haben aber entsprechend Deiner Einschätzung festgestellt, dass es sich auch für uns nicht gelohnt hätte, ein Haus zu mieten. Vielleicht war das einmal anders, ich weiß es nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67507 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben